In allen Altersklassen gute Plätze belegt Leichtathleten des TV setzen Freiluftsaison erfolgreich fort

Mit guten Leistungen setzten die Leichtathleten des TV Neu-Isenburg ihre Freiluftsaison fort. Foto:p

Neu-Isenburg (red) – Mit guten Leistungen setzten die Leichtathleten des TV Neu-Isenburg ihre Freiluftsaison fort. Bei den Kreismeisterschaften im Diskuswurf in Bruchköbel sicherte sich Hans-Peter Schabinger in der Klasse der Männer M55 mit 24,73 Metern den Titel. Kornelia Wrzesniok belegte bei den Frauen W50 mit 22,48 Metern den Bronzerang.

Bei den Kreismeisterschaften in Egelsbach gaben zwei Sprinter des TV ihren Saisoneinstand und gingen außer Wertung in der Männerklasse an den Start. Thomas Weiß war über 200 Meter in 24,06 Sekunden drittschnellster. Über 100 Meter sprintete er nach 11,78 Sekunden als Vierter ins Ziel. Daniel Stroh erzielte im Vorlauf in 12,14 Sekunden Platz acht.

Leonie Gieser war über zehn Kilometer beim 21. Eine-Welt-Citylauf in Viernheim unterwegs. In 39:22,84 Minuten belegte sie den Bronzerang in der Frauenklasse. Beim ersten Springertag mit Speerwurf stieg Hendrik Nungeß in die Freiluftsaison ein. Mit einer sehr konstanten Serie auf zweimal 61,22 Meter und einmal 61,21 Meter war er im Speerwurf der Männerklasse hoch überlegen und qualifizierte sich gleich im ersten Wettkampf der Saison für die Süddeutschen Meisterschaften.

Beim 17. Stadionfest in Mörfelden-Walldorf steigerte sich der Mehrkämpfer erheblich auf 67,98 Meter und holte einen weiteren Sieg in seiner Lieblingsdisziplin. Nicht zu schlagen war er auch im Kugelstoßen, wo er mit 13,24 Metern einen Vorsprung von mehr als einem halben Meter hatte. Im Hochsprung überquerte er die Latte bei 1,85 Metern im dritten Versuch und wurde Dritter, höhengleich mit dem Zweitplatzierten.

Ein weiterer Sieg für die Leichtathleten des TV Neu-Isenburg ging in Mörfelden an Alexander Schön im Stadioncross über zwei Kilometer. In 7:39,57 Minuten hatte er im Ziel vier Sekunden Vorsprung vor seinen Konkurrenten der Klasse M12. Im Dreikampf sammelte er als Dritter 1028 Punkte mit 11,34 Sekunden über 75 Meter, 4,33 Metern im Weitsprung und 22,50 Metern im Ballwurf. Clubkollege Eric Jansen schob sich mit 1043 Punkten an ihm vorbei auf den zweiten Platz. Grundlage dafür war der sehr gute Ballwurf auf 37 Meter. Über 75 Meter lief er 11,91 Sekunden, im Weitsprung kam er auf 3,93 Meter. Katharina Klink wurde über 100 Meter der Frauenklasse nur äußerst knapp auf den zweiten Platz verwiesen. In sehr guten 12,49 Sekunden blieb sie nur um drei Hundertstel hinter der Siegerin aus Obernburg. Seit langer Zeit war auch einer der Trainer der Neu-Isenburger, Wolfgang Brandt, wieder am Start. Im Dreisprung knackte er mit 6,68 Metern auf Anhieb die Qualifikationsnorm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in seiner Altersklasse M80. In der offenen Wertung der Männerklasse belegte er in Mörfelden den dritten Platz.

Ebenfalls im Dreisprung war auch Kornelia Wrzesniok aktiv. 8,86 Meter brachten ihr den siebten Platz in der Frauenklasse. Bei leichtem Gegenwind sprintete Daniel Stroh in der Männerklasse nach 12,26 Sekunden ebenfalls als Siebter ins Ziel. Im Dreikampf der weiblichen Jugend W12 belegte Leonie Januschke mit 1140 Punkten den sechsten Platz. Sie sprintete die 75 Meter in 11,28 Sekunden, sprang 3,74 Meter weit und warf den 200-Gramm-Ball auf 24 Meter. Rang 15 ging an Grit Jürgens mit 980 Punkten. Adam Ullah sammelte bei den 13-Jährigen als Achter 1071 Punkte.