KALEIDOSKOP Vorfreude auf Advent und Weihnachten geweckt Lichterglanz, Geschenkideen und Plätzchen

Lecker: Daniela Disenze (rechts) backte mit den Kindern und Eltern Plätzchen.

Neu-Isenburg – Was für ein schöner Start in die besinnliche Zeit: Der Verein Kaleidoskop hatte am Freitagabend zu einem vorweihnachtlichen Fest in die zentrale Einrichtung an der Zeppelinstraße eingeladen. Zelt-Pavillons, unter denen es Glühwein, Gulaschsuppe und Gebäck gab, waren von Lichterketten erhellt. Drinnen gab es eine Backstube, Bilderbuch-Lesungen und einen Basar mit weihnachtlichen Artikeln. „Wir wollten nicht feiern, wenn alle feiern, deshalb sind wir etwas früher dran“, sagte Kaleidoskop-Geschäftsführerin Andrea Herweg.

Sie freute sich, dass sich wieder viele Eltern aus allen drei Einrichtungen engagiert für das Fest eingebracht haben. „Wir haben schon im Vorfeld mit den Kindern, aber auch mit den Eltern auf dieses Fest hingearbeitet und gebastelt“, erklärte Sarah Minke, Erzieherin in der Einrichtung Schwalbenstraße in Zeppelinheim. Gabriela Reichmann, Leiterin der Kita Zeppelinstraße, lobte ebenfalls das schöne Miteinander von Erzieher-Team und Eltern. „Wir haben mit unseren Kindern wunderschöne Teelichter gebastelt, die Eltern haben Tütchen mit Weihnachtsgebäck oder selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck befüllt.“

Auch an die Vögel in der Natur wurde gedacht: Für sie gab es selbst hergestellte Futterringe mit Körnern und Schmalz, damit sie über den Winter kommen. Die besondere Attraktion für die Kleinen war freilich die Weihnachtsbäckerei um Daniela Disenze. Sie hatte alle Hände voll zu tun, um mit den Kindern den Teig zuzubereiten, auszurollen, Plätzchen auszustechen und nach dem Backen mit Zuckerstreusel zu dekorieren. Viel ruhiger ging es in der Märchenstube zu, wo den Kindern vorgelesen wurde. Aber egal, wohin man blickte: Überall gab es strahlende Kinderaugen. Und auch das Team um Andrea Herweg freute sich über den regen Besuch. Vom Erlös aus Verkauf und Tombola hoffen alle, der Einrichtung einen Bollerwagen für kleine Ausflüge kaufen zu können.
 lfp