Versammlung der CDU Neu-Isenburg mit Ehrungen Mitglieder ruhen sich nicht aus

Das Foto zeigt (von links) die Stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden Bernd Beyer und Susanne Schmidt, die für langjährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder Tillo Faulhaber, Kadir Boyaci, Karin Wolski, Gerhard Weiß, Rudolf Klees und Veronika Leukroth, den Stadtverbandsvorsitzenden Stefan Schmitt sowie das für langjährige Mitgliedschaft geehrte Mitglied Michael Wszolek. Foto: p

Neu-Isenburg (red) – Mit 51 anwesenden Mitgliedern war die Mitgliederversammlung der CDU Neu-Isenburg in der Reiterschänke so gut besucht wie schon lange nicht. Somit konnte der Stadtverbandsvorsitzende Stefan Schmitt fast ein Drittel der 165 Mitglieder begrüßen. Neben der Wahl einer Delegiertenliste für den Kreisparteitag zur Vorbereitung der Europawahl im Mai 2019 standen die Berichte des Stadtverbands- und des Fraktionsvorsitzenden sowie Ehrungen langjährig verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung.

Stefan Schmitt blickte in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück, das für die CDU mit vielen gut besuchten Veranstaltungen vor Ort und vielen dabei erreichten Bürgern sehr positiv verlief. Weniger positiv bewertete Schmitt das Isenburger CDU-Ergebnis bei der Landtagswahl, das allerdings mit 27,5 Prozent noch über dem Landesdurchschnitt lag. Auch konnte der wieder direkt gewählte Abgeordnete Hartmut Honka in Neu-Isenburg einen deutlichen Wahlerfolg vor seinen Mitbewerbern erzielen. Gleichwohl ruht sich die Isenburger CDU nicht darauf aus, sondern hat schon im Rahmen eines Strategie-Workshops den Blick auf die Kommunalwahl sowie die nächste Bürgermeisterwahl in 2021 gerichtet.

Stefan Schmitt und Dr. Oliver Hatzfeld bedankten sich ausdrücklich bei Constanze Celten, die über viele Jahre für die CDU in der Stadtverordnetenversammlung und dort sozialpolitische Sprecherin der Fraktion war. Leider hat sie aus persönlichen Gründen ihr Mandat niedergelegt, in der Mitgliederversammlung betonte sie aber, der CDU auch künftig – mit etwas geringerem zeitlichen Aufwand – gerne aktiv zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig wurde die stellvertretende Vorsitzende der Senioren Union, Veronika Leukroth, als neue Stadtverordnete der CDU herzlich begrüßt.

Geehrt wurden auf der Mitgliederversammlung folgende langjährige Mitglieder: Gerda Kiefer, Kadir Boyaci, Rudolf Klees, Dirk Papenbrok, Gerhard Weiß, Michael Wszolek, Veronika Leukroth, Tillo Faulhaber (jeweils 10 Jahre) und Karin Wolski für 25-jährige Mitgliedschaft.

Abschließend wurde noch als nächste größere Veranstaltung auf den Neujahrsempfang am 20. Januar 2019 um elf Uhr im Foyer der Hugenottenhalle mit einem Vortrag von Pfarrer Loesch hingewiesen.