KIZ Gravenbruch bedankt sich bei DLB mit einem Kunstwerk/ Umweltschutz weiterhin Thema Müll-Kunst in Orange

Nach ihrer Müll-Kunstausstellung beim DLB sowie diversen Aktionen zum Thema Umwelt haben sich die Kinder des KIZ Gravenbruch bei den Mitarbeitern mit einem Kunstwerk als Geschenk bedankt. Es entstand aus einer Schultüte und verschiedenen Arbeitsmaterialien des DLB. „Ihr seid unsere Vorbilder“, sagten die Kinder. Foto: p

Neu-Isenburg (red) – Am diesjährigen Tag der offenen Tür der DLB Dreieich und Neu-Isenburg AöR konnte eine Kunstausstellung des Kinderzentrum Gravenbruch bestaunt werden. Die Ausstellung wurde von den Kindern des KIZ gestaltet und beschäftigt sich mit dem Thema Müll, Abfall und Recycling.

„In den vergangenen Herbstferien haben wir uns mit dem Thema Umwelt befasst“, erläutert Sylvia Tornow, Leiterin des KIZ Gravenbruch. „Müllsammelaktionen, Gespräche zum Thema Abfall und der Besuch beim DLB haben uns inspiriert, auf das Thema Umweltverschmutzung durch achtlos weggeworfenen Müll aufmerksam zu machen.“ Es sind viele Kunstwerke aus Abfallprodukten und diversen anderen Materialien entstanden. Um den Mitarbeitern des DLB „danke“ zu sagen, gestalteten fünf Kinder ein orangefarbenes Bild mit einer Schultüte und verschiedenen Arbeitsmaterialien des DLB. Das Bild trägt den Titel „Am Anfang lernen wir, unsere Umwelt zu schützen“. Amelie, Giulia, beide acht Jahre alt, und die siebenjährige Fabienne richten den Titel mit dem Zusatz „Danke an die Mitarbeiter des DLB, ihr seid unsere Vorbilder“ direkt an den DLB und kamen persönlich, um das Kunstwerk als Geschenk zu überreichen.

Petra Klink, Vorstand der DLB AöR, freut sich sehr über diese Geste und bedankt sich herzlich: „Die Kinder haben sich viel Mühe gemacht. Das Bild, wie auch die gesamte Ausstellung, ist sehr gut gelungen. Man kann deutlich erkennen, dass die Kinder sich mit dem Thema detailliert auseinandergesetzt haben.“ Das Kunstwerk ziert nun die Wand im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes, vor den Büros der Abfallwirtschaft.

Im Kinderzentrum Gravenbruch engagiert man sich auch weiterhin für die Umwelt. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Frühjahrsputz 2019 wurden zusätzliche Müllsammelaktionen ins Leben gerufen. Aber nicht nur Müll beschäftigt die Kinder. Ein anderes wichtiges Thema ist die Biologische Vielfalt. Die DLB Dreieich und Neu-Isenburg AöR plant die Errichtung eines Wildbienenhotels. „Dafür haben wir bereits einen Sponsor gefunden“, berichtet Petra Klink. Die Firma Aramark aus Neu-Isenburg hat sich bereit erklärt, die rund 1.400 Euro für das zwei mal zwei Meter große Gestell zu übernehmen.

Kinder gestalten Wildbienen-Hotel

Den Aufbau sowie das Innenleben übernimmt der DLB in Kooperation mit dem KIZ. „Die Kinder können das Hotel aktiv mitgestalten! Mit Bambus- und Schilfröhrchen, gebohrten Hartholzblöcken und Ton können sie neue Unterschlupfmöglichkeiten für die Wildbienen erschaffen,“ so die DLB-Chefin.

Bienen leisten einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Denn nur wenn Pflanzen bestäubt werden, gibt es genug Samen und Beeren, von denen sich Vögel und andere Tiere ernähren können. In Dreieich ist ein ähnliches Projekt geplant, hier würde sich die DLB Dreieich und Neu-Isenburg AöR freuen, wenn sich ein weiterer Sponsor findet, der bereit ist, das Gestell zu finanzieren.