Gravenbruch entpuppt sich als lesefreudiger Stadtteil Neu-Isenburg: Bibliothek begrüßt 12.000 Besucherin

Daniela Nerdinger (links) überreichte Vanessa Fröhlich und ihrem Sohn Fabio ein Dankeschön . Foto: Stadt Neu-Isenburg/p

Gravenbruch (red) – Am 88. Öffnungstag der Stadtteilbibliothek Gravenbruch war es soweit: Kurz vor der Beginn einer Veranstaltung für Kinder sprang die Zählanlage am Eingang auf die Zahl 12.000 um. 

Herein kam Vanessa Fröhlich mit ihrem Sohn Fabio. Vanessa Fröhlich ist Gravenbrucherin, ihr Sohn geht in die erste Klasse der Ludwig-Uhland-Schule und hat bereits einen Leseausweis, mit dem er sämtliche Angebote der Stadtbibliothek kostenlos nutzen kann. Bibliotheksmitarbeiterin Daniela Nerdinger überraschte nun seine Mutter mit einem kleinen Begrüßungsgeschenk und einem Leseausweis, mit dem sie ebenfalls ein Jahr gebührenfrei Bücher, Zeitschriften, CDs und andere Medien ausleihen kann.

Zweigstelle der Stadtbibliothek wird gut angenommen

Das Team der Stadtbibliothek freut sich sehr, dass die kleine Zweigstelle so gut angenommen wird und innerhalb eines halben Jahres bereits 12.000 Besucher die Einrichtung aufgesucht und genutzt haben. Eigentlich sollte bereits der 10.000. Besucher eine kleine Aufmerksamkeit erhalten. Doch zeitweise war der Ansturm so groß, dass niemand Zeit fand, rechtzeitig auf die Zählanlage zu schauen.

Farbenfrohe Windlichter für Wintertage

So war auch die anschließende Vorlesestunde mit Hase Pip und der Laterne, die unter dem Motto „Lichterfest“ stand, mit über 30 Kindern bestens besucht. Alle Kinder hörten aufmerksam der Geschichte zu. Danach wurden in Origamitechnik farbenfrohe Windlichter gebastelt und jedes Kind konnte ein Teelicht für stimmungsvolle Wintertage mit nach Hause nehmen.