512 Teilnehmer fahren 66.284 Kilometer Neu-Isenburg: Stadtradler erhalten Preise

Die Stadt hatte unter anderem die aktivsten Schüler ausgezeichnet. Sie kamen aus der Goetheschule und der Brüder-Grimm-Schule. Foto: col

Neu-Isenburg (red) – Beim Stadtradeln haben 512 Radler 66.284 Kilometer erradelt.

Jedoch konnte Neu-Isenburg das Rekordergebnis des Vorjahres nicht ganz erreichen (70.901 Kilometer). Damit wurde Neu-Isenburg immerhin 156. von 473 aktiv teilnehmenden Gebietskörperschaften. In Hessen reichte es für Platz 16 (von 56). Die Stadt hatte unter anderem Preise für die fahrradaktivsten Schulklassen ausgelobt.

150 Euro für die Klassenkasse

Deswegen fand die Preisverleihung im Rahmen der Magistratspressekonferenz in der Goetheschule statt, denn die Siegerklassen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben kommen alle aus diesem Gymnasium. Gewonnen haben die Klassen 5a, 6b und 7e. Der Gesamtsieger, die Klasse 7e, erhält 150 Euro für die Klassenkasse, die 5a und die 6b jeweils 100 Euro. Der Klasse 6aF der Brüder-Grimm-Schule wurde als fahrradaktivste Klasse ihrer Schule ein Betrag von 100 Euro ausgehändigt. Ferner erhielt die 8a der Goetheschule einen Sonderpreis in Höhe von 50 Euro. Der Gesamtbetrag wurde anteilig gestiftet vom ADFC Neu-Isenburg und der Stadt Neu-Isenburg.

Saisonkarte fürs Freibad

In diesem Jahr gab es auch wieder Preise für die jeweils ersten drei Radler. Bei den Damen setzte sich Christel Lisanti (730 Kilometer) an die Spitze, vor Waltraud Hellstern (701 Kilometer) und Michèle Küchemann (580 Kilometer). Gesamtsieger und Sieger bei den Herren war Bernd Lange mit 1.341 Kilometern, gefolgt von Jonas Honka (1.159 Kilometer) und Martin Klingsporn (1.057 Kilometer). Damit toppte der Gesamtsieger 2016 die Leistung von Erwin Schmiedel aus dem Vorjahr um 130 Kilometer. Die Sieger erhalten je eine Saisonkarte fürs Freibad von den Stadtwerken Neu-Isenburg, die Zweiten erhalten einen Fahrradhelm und die Dritten ein Fahrrad-Reparaturset.

Fahrradhelm und Retro-Klingel

Unabhängig von der Anzahl der gefahrenen Kilometer wurden weitere Preise verlost. Gewonnen haben Jan Bahr (Fahrradrucksack), Ralf-Erik Benkert-Haupt (Fahrradlenkertasche), Christoph Rettig und Carsten Winter (Fahrradhelm), Esther Hahn und Claus Werthebach (Fahrradcomputer), Stefan Straach (Spanngurte), Klaus Pfeifer, Matthias Leba und Klaus Lind (Fahrrad-Trinkflaschen), Klaus Richter (Fahrradbrille), Gözde Tabaru (Sturmhaube), Maryke Munari (Retroklingel) sowie Claudia Multer, Jan Otten und Claudia Schüler (Broschüre: Kultour „Rund um Neu-Isenburg“).