Neu-Isenburger Grundschulen beteiligen sich an Vorlesewettbewerb der Sparkasse Noch mehr Bücher für Gewinner

Der Schul- und Stadtsieger im Vorlesen Aden Arsak von der Wilhelm-Hauff-Schule freut sich mit seiner Mama Tacay, Klassenlehrerin Stefanie Michler (rechts) und Schulleiterin Annette Müller-Davidi über die Siegerurkunden, übergeben von Walter Metzger von der Sparkasse Langen-Seligenstadt. Foto: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – Der Viertklässler Aden Arsak von der Wilhelm-Hauff-Schule ist Neu-Isenburgs bester Vorleser – das bescheinigen ihm die Ergebnisse des Vorlesewettbewerbs der Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt. Diese hatte im vergangenen Jahr wieder mit den Büchereien der Städte Dietzenbach, Dreieich, Heusenstamm, Langen, Mühlheim, Neu-Isenburg, Obertshausen, Rodgau, Seligenstadt und den Gemeinden Egelsbach, Hainburg und Mainhausen zu dem Wettbewerb für Schüler der vierten Klassen in Grundschulen eingeladen. Mit Vorlesen werden Kinder ermuntert, sich mit Freude und Interesse in selbst ausgewählte Bücher und Geschichten zu vertiefen und dabei spielerisch Textverständnis und Lesetechnik einzuüben. Das Kuratorium der Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt hatte für die Wettbewerbe 16.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Ab Oktober des vergangenen Jahres fanden die Klassenentscheide und von November bis Dezember 2019 die Schulentscheide statt. Im Februar dieses Jahres, noch vor der Corona-Pandemie, wurden die Schulsieger zum Vorlese-Finale in die entsprechenden Büchereien der Städte und Gemeinden eingeladen. Insgesamt nahmen rund 2.700 Schüler aus 128 Klassen von 43 Grundschulen teil. Eine wiederum sehr erfreuliche Bilanz.

Die Schulsieger erhielten einen Büchergutschein in Höhe von 100 Euro für die Klassenbibliothek, die Stadtsieger erhielten Urkunden und einen Büchergutschein für die Schulbibliothek in Höhe von 200 Euro. Aufgrund der Pandemie-Restriktionen musste die zentrale Ehrungsfeier am 27. April im Capitol in Dietzenbach abgesagt werden. Jetzt überbrachten Walter Metzger, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, und Susanne Beez, Organisatorin des Vorlesewettbewerbs der Sparkasse Langen-Seligenstadt, die Urkunden und Büchergutscheine an die beteiligten Schulen.

Den Schulentscheid an der Albert-Schweitzer-Schule in Neu-Isenburg gewannen Laura Milic (Klasse 4a) und Mia Hoppe (4b). In der Grundschule Buchenbusch waren Tu Ho Tran (4a) und Leon Berka (4b) die besten Vorleser. An der Hans-Christian-Andersen-Schule holten sich Sara Tawfik (4b) und Charlotte Schildknecht (4c) den Schulsieg. Yassin El Hattachi (4c) und Azra Boyaci (4d) waren die besten Vorleser in der Ludwig-Uhland-Schule. Den Sieg im Vorlesewettbewerb an der Selma-Lagerlöf-Schule holten sich Maryam Youssef (4a) und Yaren Közelo (4a). Zu den Schulsiegern an der Wilhelm-Hauff-Schule wurden Johannes Berekt (4b) und Aden Arsak (4c) gekürt. Aden Arsak holte sich schließlich auch den Sieg im Stadtentscheid.