Deutsch-ägyptischer Jugendaustausch erneut verschoben Noch ein weiteres Jahr warten

Dieses Gruppenfoto von ägyptischen und deutschen Jugendlichen entstand beim Austausch 2018 vor dem Gemeindehaus in Gravenbruch. Im kommenden Jahr soll das Treffen im evangelischen Dekanat endlich wieder möglich sein. Foto: evangelische Kirchengemeinde Gravenbruch/p

Neu-Isenburg – Die deutsch-ägyptische Jugendbegegnung im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, die im vergangenen Jahr wegen der weltweiten Pandemie ausfallen musste, sollte eigentlich in diesem Sommer nachgeholt werden. Jetzt wird sie erneut verschoben.

Bereits seit zwei Jahren warten 14 ägyptische Jugendliche darauf, dass ihr großer Wunsch endlich in Erfüllung geht: eine Reise nach Deutschland und die Teilnahme an einer deutsch-ägyptischen Jugendbegegnung im Evangelischen Dekanat.

Der Kirchenkreis, der diesen Austausch schon seit vielen Jahren mit den evangelischen Kirchengemeinden Gravenbruch und Langen organisiert, hatte die jungen Christen aus dem Land der Pharaonen nach Deutschland eingeladen. Hier sollen sie sowohl Land und Leute als auch religiöses Leben kennen lernen.

Dekanatsjugendreferent Carsten Preuß, Gemeindepädagoge Joachim Reinhard (Gravenbruch) und Pfarrer Dr. Tharwat Kades (Langen) hatten die geplante Jugendbegegnung bereits weitgehend vorbereitet. Doch nun hat ihnen die anhaltende Corona-Krise erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht: Kürzlich haben sie entschieden, die Jugendbegegnung um ein weiteres Jahr zu verschieben. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: In der Zeit von Samstag, 16. Juli, bis Freitag, 22. Juli 2022, soll die deutsch-ägyptische Jugendbegegnung im kommenden Jahr im Dekanat dann endlich nachgeholt werden. Im unmittelbaren Anschluss daran werden deutsche und ägyptische Jugendliche vom 22. bis 26. Juli noch eine gemeinsame Kurzfreizeit in der Jugendherberge Lenggries in den bayerischen Alpen verbringen. Auch ein Jubiläum steht bei dem Jugendaustausch im kommenden Jahr auf dem Programm: Bereits zum 25. Mal werden dann junge Menschen aus dem Dekanat Dreieich-Rodgau und Ägypten im Rahmen einer Jugendbegegnung zusammentreffen.

Nähere Informationen und einen detaillierten Programmablauf gibt es ab Oktober bei Dekanatsjugendreferent Carsten Preuß, 06103 3007819, und Gemeindepädagoge Joachim Reinhard, 06102 756307 oder 01577 4740320.
 hok