Katholisches Dekanat Dreieich konstituiert sich neu Pfarrer Martin Berker nun stellvertretender Dekan

Dekan Erik Wehner (links) und Pfarrer Martin Berker, der nun stellvertretender Dekan ist. Foto: p

Dreieich (red) – Nach der Wahl der Pfarrgemeinderäte, der Verwaltungsräte und auch des Dekans und seines Stellvertreters hat sich das Katholische Dekanat Dreieich in seiner Rätestruktur in der ersten Sitzung der Dekanatsversammlung, zu der alle hauptamtlichen Mitarbeiter sowie jeweils zwei Vertreter aus den Pfarreien eingeladen waren, neu konstituiert.

Im Rahmen einer Andacht wurde Pfarrer Martin Berker aus St. Josef, Neu-Isenburg, von Dekan Erik Wehner aus St. Laurentius, Dreieich, in seinem neuen Amt als stellvertretender Dekan begrüßt. Gleichzeitig wurde Pfarrer Massoth, der bis zum 31. Dezember das Amt des stellvertretenden Dekans inne hatte, für seinen Dienst gedankt.

Dekan Wehner wurde im Rahmen der Dekanwahl in seinem Amt bestätigt und führt dieses nun in Zusammenarbeit mit Pfarrer Berker weiter. In der Dekanatsversammlung wurden die neuen Delegierten aus ihren Gemeinden begrüßt. Es folgte die Wahl der Vertreter im Katholikenrat des Bistums sowie in eines Vertreters im Diözesankirchensteuerrat. Ebenso wurde ein Vertreter aus der Diözesanministrantenrunde in die Dekanatsversammlung hineingewählt. Durch das Votum der Delegierten wurde die Dekanatsversammlung gestärkt und in ihren Rechten dem Dekanatsrat gleichgesetzt. Gleichzeitig wurde ein Dekanatsteam eingesetzt, das zusätzliche Aufgaben übernimmt. Als Dekanatsratsvorsitzender wurde Christoph Hück wiedergewählt, Palmi Blatz nimmt das Amt der stellvertretenden Dekanatsratsvorsitzenden wahr.

Somit ist das Katholische Dekanat Dreieich wieder komplett und entwickelt in seinen Gremien im Rahmen des „Pastoralen Weges“ im Bistum Mainz ein Konzept, wie Kirche in Zukunft ihren Auftrag für die Menschen erfüllen eine „Kirche des Teilens“ werden kann.