1.858 Läufer starten durch Rege Beteiligung am Hugenottenlauf in Neu-Isenburg

Eine starke Jugend-Läufergruppe (in orange) war beim Jedermann-Lauf über fünf Kilometer am Start. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Mit vier lauten Schüssen aus der Startpistole schickte Bürgermeister Herbert Hunkel am Sonntagmorgen 1.858 Läufer auf die verschiedenen Strecken des Hugenottenlaufs.

Im Angebot waren eine 2,9 Kilometer lange Strecke für Schüler, der Fünf-Kilometer-Jedermann-Lauf, ein Zehn-Kilometer-Volkslauf und die Halbmarathon-Distanz, die mit 1.043 Startern die größte Resonanz erfuhr. Viele der Langstreckenläufer nutzen den Hugenottenlauf wieder als letzte Standortbestimmung vor dem Frankfurt-Marathon.

Die 97 Schüler standen buchstäblich noch etwas im Regen, als für sie der Startschuss fiel. Beim Start des Fünf-Kilometer-Jedermann-Laufes konnte Bürgermeister Hunkel seine „Schirmherrschaft“ jedoch schon wieder aufgeben. Hier waren es 15 Walker und 98 Läufer, darunter auch Gäste aus der französischen Partnerstadt Andrezieux-Boutheon.

Berlachew Kifle ist Schnellster beim Halbmarathon

Zum Start des Halbmarathons konnten dann die Regenumhänge wieder verstaut werden. Ganz trocken zeigte sich das Wetter beim Start der genau 600 Läufer über die Zehn-Kilometer-Volkslauf-Distanz. Der Sieger über die Halbmarathon-Distanz hieß wieder einmal Berlachew Kifle von der SG Egelsbach. Er kam nach 1:10:50 Stunden ins Ziel. Die schnellste Frau war Delphine Halberstadt vom VFL Münster mit einer Zeit von 1:21:37 Stunden. Den Zehn-Kilometer-Lauf gewann Tilahun Babsa (Spiridon Frankfurt) in 30:30 Minuten, schnellste Frau war hier Tania Moser (Spiridon Frankfurt) mit einer Zeit von 39:10 Minuten. Alles Sieger unter: www.hugenottenlauf.de.