Volkshochschule stellt neues Kursprogramm vor Vom Resilienz-Training bis zur Brasilien-Reise

Vhs-Geschäftsführerin Sabine Wershoven (von links) präsentierte das Programm; Vhs-Vorsitzende Christine Wagner und Tochter Katharina suchen gleich nach dem passenden Kursangebot. Foto: col

Neu-Isenburg (col) – Sprachen, Sport und Kochen – das Angebot der Volkshochschule (Vhs) in Neu-Isenburg ist vielseitig und groß. Auch das Frühlings- und Sommersemester locken mit 280 Kursangeboten, sorgfältig zusammengestellt von Vhs-Geschäftsführerin Sabine Wershoven.

„Wir müssen immer sehr nah an unseren Kunden sein. Was ist Trend? Was hat Bestand? Es ist wichtig, dass wir auch die neuen Themen anbieten können und gleichzeitig weiterhin auf bewährte Kurse setzen können“, sagte Wershoven bei der Präsentation des neuen Programms.

Der Schwerpunkt des Angebotes liege bei Veranstaltungen zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung der Kursteilnehmer. Für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen finden sich Kurse zu den Themen Geschichte und Gesellschaft, Psychologie, Kunst und Kultur, Gesundheit, Sprachen und EDV. Dazu hat Sabine Wershoven wieder neun Bildungsreisen in das Programm aufgenommen.

„Ein Trend, den wir in den vergangenen Monaten ausgemacht haben, ist das Thema Achtsamkeit, das wir auch gleich in mehrfacher Ausführung in das Kursangebot aufgenommen haben. Achtsam mit sich umzugehen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren ist wichtig, hilft den Menschen in stressigen Zeiten“, weiß Wershoven, dass hier die Nachfrage groß ist. Das Angebot reicht dabei von „Achtsam basisch kochen“, über ein Resilienz-Training, in dem die Kursteilnehmer die Fähigkeit üben sollen, bestmöglich mit den verschiedenen Belastungen des Lebens umzugehen und aus Krisen möglichst sogar gestärkt hervorzugehen bis hin zu einem Bildungsurlaub unter dem Motto „Aufblühen statt ausbrennen“.

Darüber hinaus bietet die Vhs die klassischen Fremdsprachenkurse in Italienisch, Spanisch, Französisch und Englisch. Spanisch-Anfänger können ihre neue Sprache bei einem einwöchigen Bildungsurlaub gleich ganz kompakt üben. Die Deutschkurse für Flüchtlinge und Migranten sind nicht überlastet, wie noch im vergangenen Jahr befürchtet. In den Kursen auf höherem Niveau hat die Vhs noch freie Plätze und reine Flüchtlingskurse gebe es derzeit nicht. „Wahrscheinlich wollen wir für das neue Haus in der Meisenstraße in Gravenbruch noch ein Angebot schaffen“, kündigt die Geschäftsführerin an. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Gesundheitskurse, die vor allem präventiv wirken sollen. Es gibt einen Kurs zum Thema Schlafstörungen, Qi Gong sei wieder sehr gefragt und der Nordic Walking Kurs sei sehr zu empfehlen, weil hier die so wichtige Grundtechnik der Sportart trainiert wird.

Neu dazugekommen sind Faszien-Yoga, Cardio- Kraft-Mix und Stuhlgymnastik. Neben der Bildung in jeglicher Hinsicht sei bei den Kursen der Vhs die soziale Komponente wichtig. Bei vielen Sport-, Sprach-, und Malkursen gebe es Gruppen, die schon über Jahre zusammen gewachsen sind. „Menschen, die Bildung und Kommunikation in einem suchen, sind bei uns richtig“, betonte Sabine Wershoven.

Die Kunden der Vhs seien durchaus anspruchsvoll und erwarten Qualität. Die Kursleiter seien fast durchweg professionell und die Preise seien im Sinne der Kunden gestaffelt. Stadt und Kreis fördern die Kurse mit 20 Prozent, 80 Prozent müssen aus den Kursgebühren finanziert werden. Das gilt allerdings nicht für die Reisen, die Kosten hierfür müssen zu 100 Prozent durch die Reisegruppe getragen werden. Ein Blick in das Reiseprogramm lohnt sich trotzdem.

Für Brasilien im kommenden Februar sind noch Plätze frei, auch für die Tour „Bezaubernde Schlösser und Gärten in Südengland“ im Juni und Mailand und Turin, Lombardei und Piemont vom 30. April bis zum 7. Mai.

Das neue Semester beginnt ab dem 1. Februar. Das Programmheft mit den ausführlichen Kursangeboten ist ab sofort in der Vhs-Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 2 erhältlich, sowie in den Vhs- Räumen in der Waldstraße 55-57, im Rathaus und im Bürgeramt in Neu-Isenburg, Zeppelinheim und Gravenbruch, in der Stadtbibliothek und in der Hugenottenhalle, bei den Stadtwerken und im Foyer des Waldschwimmbads. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.