Im Freibad kann ab sofort geschwommen werden Saisoneröffnung bei acht Grad

Im warmen Wasser fühlten sich alle wohler, als an der kalten Luft. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Die ersten Besucher wollten am Sonntagmorgen lieber schnell ins Wasser, als ein Gläschen Sekt zu trinken. Bei der Eröffnung der Freibadsaison waren es nämlich nur acht Grad, es wehte ein unangenehmer Nordwind.

Im Becken waren es 23 Grad. „Das ist ja richtig mollig warm, viel schöner als draußen“, sagte Gabriele Böhm, die bei Wind und Wetter ins Schwimmbad kommt.

„Das ist doch wunderbar, an einem so sonnigen Morgen und mit so wenigen Besuchern, seinen Bahnen hier schwimmen zu können“, meinte Annelore, die aus Frankfurt nach Neu-Isenburg gekommen war. Mit dabei war auch wieder Herbert Friedrich, er kam mit dem Rad aus n Sprendlingen angeradelt. „Da ist man schon mal richtig warm und es macht doppelt Spaß im Wasser zu schwimmen“, sagte er.

„Ich stehe schon eine Weile hier, denn ich dachte, das Hallenbad macht schon um sieben Uhr auf“, sagte Rita Wildner, die damit ganz sicher die erste Besucherin des Freibades war. Kurz darauf kam Schwimmbad-Leiter Sascha Seitz und klärte auf. „Das Freibad öffnet jetzt täglich ab acht Uhr, das Hallenbad ab sieben Uhr – außer an Sonn- und Feiertagen, da auch erst ab acht Uhr.“

Eine Besucherin hatte keine Eintrittskarte erworben, da sie auf die gute Tradition hoffte, dass die Besucher der ersten Stunde freien Eintritt haben. „Das war einmal so“, sagte Seitz, lud aber alle zu einem Sekt ein.

Nun hofft Sascha Seitz auf eine ähnlich erfolgreiche Badesaison wie 2015. „Aber da muss sich das Wetter auch mal von einer besseren Seite zeigen als bisher“, wünschte er sich.