Abschiedsparty für Dirk Schloßhauer Scheidender KiZ-Leiter segelt in den Ruhestand

Auf dem Weg in Richtung Ruhestand und Segeltour wurde der scheidende KiZ-Leiter Dirk Schloßhauer, hier mit Kapitänsmütze, ein Stück von den Gästen der Überraschungsparty begleitet. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Was als kleines Überraschungsgeschenk zum Abschied von Dirk Schloßhauer gedacht war, entwickelte sich zu einer ganz großen Party für den langjährigen Leiter des Kinderzentrums Gravenbruch. Eine große Showbühne war im KiZ aufgebaut worden und Neu-Isenburgs Bürgermeister Herbert Hunkel ließ noch einmal die 37 Jahre des erfolgreichen Wirkens Schloßhauers Revue passieren. „Dirk Schloßhauer war eine Institution, er hat unglaublich viel Überzeugungsarbeit geleistet und sehr viel im Sinne der Kinder hier in Gravenbruch bewegt“, umriss Hunkel die nicht immer einfache Arbeit Schloßhauers.

Eine Kindergruppe bedankte sich mit einem Showtanz und das Lehrerkollegium der Ludwig-Uhland-Schule, in die vor sechs Jahren das KiZ integriert wurde, brachte dem scheidenden KiZ-Leiter einen Song für sein nächstes großes Vorhaben als „Unruheständler“ dar. Über die Wellen des Meeres will Dirk Schloßhauer erst einmal segeln, um Ruhe zu finden. Mit wehenden Taschentüchern und dem Lied „Sailing“ wurde der „Kapitän“ verabschiedet.

„Ich bin total überwältigt von eurer liebenswerten Aktion, ich könnte gerade bei euch weiter machen“, so Schoßhauer sichtlich gerührt. Er dankte aber auch allen für ihr Verständnis und Entgegenkommen, wenngleich es auch schon mal kontroverse Diskussionen gegeben habe. „Ich kann nur sagen, es war eine wunderbare Zeit und ich werde euch alle vermissen, ganz sicher“, so Schloßhauer.

Konrektorin Kristina Mayer hob hervor, wie inspirierend die Arbeit Schloßhauers gewesen sei. „Nicht nur die Kinder werden sie vermissen“, sagte Mayer während einer letzten herzlichen Umarmung.