DLB Tag der offenen Tür bietet Mix aus Unterhaltung und Information für Jung und Alt Mit Schubkarre auf Schnäppchenjagd

Beliebt ist auch der Blumenverkauf: Ute und Klaus Welkerling (mit Schubkarren) sowie Ingrid und Dieter Hailmann (Mitte) freuen sich über reiche Beute für kleines Geld.

Neu-Isenburg – Der Tag der offenen Tür ist wieder da und es ist fast wie immer – also wie vor Corona. Am Samstag vor Muttertag öffnet der Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg (DLB) seine Pforten und es spielen sich die Szenen ab, die man von früheren Terminen kennt: Schon lange vor Toröffnung warten viele Besucher draußen geduldig, bis sich das schwere Stahltor zum Hof des DLB öffnet und die Schranke zum Wertstoffhof hochgeht. Aber es gibt auch wieder jene, die vom Tag der offenen Tür nichts mitbekommen haben und ihren Müll oder Grünabfall entsorgen wollen. Das geht an diesem Samstagmorgen aber ausnahmsweise nicht, deshalb gibt es immer wieder mal einen kurzen Rückstau auf der Offenbacher Straße.

Wer dann zu den Ersten gehört, die auf den Hof gehen, wird von DLB-Maskottchen Lutz van Putz persönlich begrüßt. Schnell noch ein Foto für die Kids – und los.

Doch wohin zuerst? Familienverbände haben da ganz unterschiedliche Prämissen und Zielrichtungen, denn die Auswahl ist groß. Das Programm beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebsgelände in der Offenbacher Straße 174 bietet – nach zweijähriger Pause – einen Mix aus Unterhaltung und Information für Jung und Alt. „Ich will zuerst meine Blumen und Kräuter, dann könnt ihr machen, was ihr wollt“, sagt eine Mutter – und da geht es ihr wie vielen, der Run auf die Gewächshäuser gehört zu diesem Traditionstermin. „Aber ich will doch mit dem Müllauto fahren, das habt ihr mir versprochen“, bekräftigt der Nachwuchs an Papas Hand. Auch das Spielmobil Riederwald und die Dino-Eisenbahn sind verlockende Ziele für den Nachwuchs. Bei den Erwachsenen hingegen stoßen auch die neuen Führungen unter dem Motto „Natur-Pur“ zum Thema zukunftsfähige und pflegeleichte Staudenmischpflanzungen und Blumenwiesen auf Interesse.

Fortsetzung auf Seite 3