Spendenaktion für Flüchtlingskinder Schüler schenken Weihnachtsfreude

Schüler der AG „Kinder helfen Kindern“ um Yvonne Zimmermann (Mitte) sammelten für Jungen und Mädchen aus der Ukraine, die derzeit in der großen Flüchtlingsunterkunft des Kreises an der Dornhofstraße leben. Sie überreichten die Geschenke an Fatemi Faremehsadat (links) von der Diakonie sowie an Mirabelle und Nikita mit ihrer Mutter Bahinja; hinten links Rektorin Jutta Kruske.

Neu-Isenburg – Strahlende Kinderaugen in der Flüchtlingsunterkunft an der Dornhofstraße: Die Schulleiterin der Friedrich-Fröbel-Schule (FFS), Jutta Kruske, war mit der Leiterin der AG „Kinder helfen Kindern“, Yvonne Zimmermann, und den fünf AG-Schülern gekommen, um eine Weihnachtsüberraschung zu überbringen. Seit diesem Jahr gibt es an der Schule die Arbeitsgemeinschaft der vierten Klassen. „Das ist zwar noch eine kleine, aber dafür sehr engagierte Gruppe“, sagt die Förderschulrektorin. Die Schüler selbst machen sich Gedanken, wie sie Kindern helfen können. „Die Idee, Spiele, Spielsachen und Kleider für die aus der Ukraine geflüchteten Familien mit Kindern zu sammeln und zu Weihnachten etwas zu schenken, kam aus der Gruppe“, sagt Zimmermann.

Die Schulverwaltung übernahm die Organisation. „Wir haben allen einen Weihnachtsbrief für die Eltern mit nach Hause gegeben, worin zu Spenden aufgerufen wurde – und dann kamen reichlich Geschenke an“, sagt Kruske. Die Schüler der AG haben dann die Spenden sortiert und die Sachen in Weihnachtstüten verpackt. „Die waren ganz toll bei der Sache und haben sich auch sehr viel Mühe gegeben, dass alles irgendwie familiengerecht passt“, sagt Zimmermann. Die Kleidung geht an die Sammelstelle des Projekts „Täglich Brot für Beregovo“, Spielsachen, Bücher, Puppen und Bälle wurden in die Flüchtlingsunterkunft gebracht. Dort wurde die vorweihnachtliche Überraschung dankbar angenommen – und nicht nur die beschenkten Kinder, sondern auch die in der AG engagierten Schüler strahlten, denn sie haben anderen echte Weihnachtsfreude bereitet.  
 lfp