St. Josef verabschiedet Pastoralreferentin Anna Albert Seelsorge als Beziehungsarbeit

Anna Albert wechselt in eine Stelle als Polizeiseelsorgerin. Foto: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – „Wir werden Anna Albert vermissen, da sie bei uns eine ganz fruchtbare Zeit verbracht hat, aber wir wollen auch ihre Nachfolgerin mit offenen Armen aufnehmen“, so beschreibt Pfarrer Martin Berker von der Pfarrei St. Josef in Neu-Isenburg „Freud und Leid“, die, wie so oft, auch hier ganz nah beieinander liegen. Am Sonntag wurde im Rahmen des Gottesdienstes die beliebte Pastoralreferentin Anna Albert verabschiedet. Mit Barbara Kraus steht auch schon ihre Nachfolgerin fest, die Gemeindereferentin wird beim großen Pfarrfest von St. Josef am 25. August eingeführt.

Anna Albert kam vor genau vier Jahren als Gemeindereferentin zur Pfarrgemeinde St. Josef in Neu-Isenburg und wurde am 19. August 2017 im Hohen Dom zu Mainz zur Pastoralreferentin in den Dienst des Bistums Mainz entsandt.

Anna Albert hat die Erstkommunionvorbereitung organisiert und die Katecheten begleitet, die Familienkreise geleitet und im liturgischen Bereich Gottesdienste und Andachten vorbereitet und gepredigt. Bei Kolping hat sie immer wieder Vorträge gehalten. „Ihre religiöse Begleitung bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion sowie bei den vielen Angebote in der Familien- und jungen Erwachsenenarbeit haben dazu geführt, dass sich heute viele Familien und junge Erwachsene mit Kirche verbunden fühlen. Sie hat ihren Seelsorgeauftrag immer als Beziehungsarbeit verstanden. Durch ihre fröhliche und lebensnahe Glaubensverkündigung hat sie die Botschaft unseres Glaubens glaubwürdig weitergegeben“, beschreibt Pfarrer Martin Berker das Wirken der Pastoralreferentin in St. Josef.

Anna-Magdalena Albert wurde am 14. April 1986 in Frankfurt am Main geboren und verbrachte ihre Jugendzeit in Büdingen. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Gießen studierte sie Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main, absolvierte eine Ausbildung im Pastoralkurs Bistum Mainz. Danach folgte ein weiteres Freiwilliges Soziales Jahr im Caritas Gemeinschaftszentrum „Eulenkopf“ in Gießen. Ihr Praktikum als Pastoralassistentin absolvierte Anna Albert in der Gemeinde St. Marien in Griesheim, danach kam sie zu St. Josef in Neu-Isenburg.

Die 33-jährige Anna Albert lebt derzeit in Groß-Gerau und fand in dem Angebot, als Polizeiseelsorgerin zu arbeiten, eine anspruchsvolle Aufgabe für ihre Zukunft. Ab August ist sie nun als Seelsorgerin zuständig für die Polizeipräsidien Südost- und Südhessen und die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung in Mühlheim am Main. „Das ist für mich eine herausfordernde, aber auch erfüllende Aufgabe“, sagt Anna Albert, die sich aber auch gerne an ihre tolle Zeit in der Gemeinde St. Josef erinnern wird.