Tolle Aktion der Kita-Kinder von St. Josef Senioren wurden überrascht

Mit den selbstgebastelten Lichttüten bereiteten die Kita-Kids den Senioren des Pflegeheims „Haus an der Königsheide“ eine große Freude. Foto: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – Die Zahlen der Neuinfizierten nehmen zu. Die Politiker beschäftigen sich damit, wie man das Pandemiegeschehen in den Griff bekommt. Einschränkungen in unserem Alltag werden immer augenscheinlicher. Insbesondere ältere Menschen und Menschen, die auf ihr Immunsystem achten müssen, ziehen sich wieder immer mehr aus dem Alltagsgeschehen zurück, aus Angst an Covid 19 zu erkranken. Es sind schwere Zeiten für alle, besonders schwere für viele. „Aber wir sollten trotz alledem einen Weg zueinander finden - Wege, zu den Menschen um uns, die zeigen: Wir sind nicht allein!“, betont Stefanie Schenck von der Kindertagesstätte St. Josef. Um zu zeigen, dass man auch in diesen schwierigen Zeiten zusammengehört – und auch zusammensteht – stand die diesjährige St.-Martinsfeier in der Kita St. Josef unter dem Motto: Zünd ein Licht an!

„Dieses Motto ist nicht unsere Idee, sondern die gemeinsame Aktion der Bistümer Limburg und Mainz“, erklärt Stefanie Schenck dazu. St. Martin ist ein ganz besonderer Heiliger und lebt noch heute in unseren Herzen weiter. St. Martin lebte Nächstenliebe – und dafür tat er tatsächlich alles. Er gab sogar im übertragenen Sinne sein letztes Hemd für seine Mitmenschen. „Durch seine Fürsorge, sein Dasein wurde er Licht für die Menschen“, so die Erzieherin in der Kita St. Josef. Deshalb gehört zu den wichtigsten Martins-Traditionen das Laternenlicht, das die Umzüge begleitet. In einem der bekanntesten St. Martin Liedern „Ein armer Mann“ wird dies auch so besungen:

Zum Martinstag steckt jedermann leuchtende Laternen an. Vergiss den andern nicht, drum brennt das kleine Licht.

So wollte die Kindertagesstätte St. Josef ganz bewusst in diesem Jahr das Licht in die Stadt, zu den Menschen hinaustragen. Die Kinder bastelten Lichttüten, um diese an liebe Menschen aus dem eigenen Umfeld zu verschenken.

Es wurden aber auch mit großem Eifer Lichttüten für die eigene Familie hergestellt um diesen vom 8. bis zum 15. November in ein Fenster zu stellen. Bei Einbruch der Dunkelheit werden die Kerzen im Inneren der Tüten entzündet, so dass Passanten sehen können, dass alle füreinander ein „Licht“ sein wollen.

„Die Kinder basteln auch ihre Martinslaterne, die sie nach dem Martinstag vielleicht auch an einen Menschen verschenken, der in diesen Tagen besondere Zuwendung oder Unterstützung braucht“, erläutert Stefanie Schenck weiter. Eine besondere Martinslicht-Überraschung wurde den Bewohnern des Pflegeheimes „Haus an der Königsheide“ zuteil. Bereits am Vortag des Hl. Martin ging eine Gruppe der Kita-Kinder von St. Josef in den Hof des Pflegeheimes, stellte dort ein Licht auf und erfreuten alle mit dem Martinslied. „Die Bewohnerinnen und Bewohner hinter den Fensterscheiben haben sich sehr gefreut, das hat man an deren Reaktionen gesehen“, bestätigt Stefanie Schenck. Für die Kunden der Speisekammer wurden weitere Lichter gebastelt. Diese wurden dann am Freitag, zusammen mit einem Segensgebet, vor der Speisekammer bereitgestellt. Wer wollte, konnte sich eine Lichttüte mit nach Hause nehmen. Eine weitere schöne Geste der Kita St. Josef.