Spannende Tage an der Grundschule Buchenbusch

Nachdem die Grundschule Buchenbusch eigenständig geworden ist, gab es nun erstmals eine Projektwoche – samt großem Präsentationstag zum Finale am Freitag. Beim Betrachten der Ergebnisse aus der abwechslungsreichen Woche staunen die Eltern nicht schlecht, wie vielseitig die Schule aufgestellt ist. „Die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler, sich an den Projektarbeiten zu beteiligen, war wirklich groß“, sagt Rektorin Heike Scheible. Ein großes Projekt hatte sich auch ihre Klasse 4c vorgenommen: Sie führten das selbst geschriebene Theaterstück „Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine“ auf – von den Pharaonen über Goethes Faust bis in den Wilden Westen. Die Reise wurde mit so viel Begeisterung aufgenommen, dass das Stück gleich zweimal aufgeführt werden musste. Die Eisbären-Klasse widmete sich den Bienen, die Igel-Klasse hatte sich das Thema „Müll“ vorgenommen und besuchte den Wertstoffplatz des DLB, andere wählten die Luftfahrt als Projektthema oder den Wald; um nur einige Beispiele zu nennen. Viel Begeisterung entwickelten auch die „Füchse“ für ihr selbst gewähltes Projekt-Thema „Dinosaurier“.

In unserem Bild zeigt Lehrerin Jule Stern mit den Schülern mit Stoff die Spannweite eines „kleinen“ Flugsauriers, vorne betrachten Besucher die gebastelte „Welt der Dinosaurier“.
lfp/Foto: postl