Montessori-Kinderhaus am Erlenbach eröffnete im August Start ist geglückt

Marcel Jung, Vorsitzender des Montessori-Vereins Dietzenbach, mit der Kita-Leitung Daniela Heinig-Jungnitz (Mitte) und ihrer Stellvertreterin Stefanie Dosch. Foto: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – Mitte Juli fand, wie berichtet, die Schlüsselübergabe für die Kita am Erlenbach an den Montessori-Verein Dietzenbach statt. In kürzester Zeit wurden daraufhin alle notwendigen Räume des Gebäudes für die Wiedereröffnung entsprechend hergerichtet. Bereits am 1. August eröffnete die Kernmannschaft unter Leitung von Daniela Heinig-Jungnitz drei Gruppen mit rund 40 Kindern – der überwiegende Teil hatte die Einrichtung bereits zuvor besucht.

In den Monaten August und September wurden diese Gruppen weiter aufgestockt, sodass die beiden Ü3-Gruppen mit jeweils 20 Kindern pro Gruppe bereits voll besetzt sind. Da das neue Kinderhaus in Neu-Isenburg integrativ arbeitet, werden Gruppen, in denen Kinder mit I-Status untergebracht sind, nicht auf die Maximalgröße von 25 Kindern hochgefahren. Auch die Personalakquise gestaltet sich erfreulicherweise sehr positiv und es können bereits Anfang November alle weiteren Gruppen mit zunächst jeweils sechs Kindern geöffnet werden. Aktuell fehlt nur noch eine Teil- beziehungsweise Vollzeitkraft mit mindestens 30 Stunden.

Darüber hinaus hat am 1. November Stefanie Dosch, als stellvertretende Leitung, die Arbeit aufgenommen und begleitet als Fachkraft in der U3-Gruppe die Kleinsten.

Sollte weiterhin alles planmäßig verlaufen, werden alle fünf Gruppen im Montessori-Kinderhaus, die sich selbst Blumennamen (Gänseblümchen, Puste-, Sonnen-, Mohn,- Glockenblumen) gegeben haben, am 1. März 2021 voll besetzt sein. Für die Fortbildung und Weiterbildung des Teams in Neu-Isenburg und auf dem Campus in Dietzenbach konnte die Geschäftsleitung des Vereins, Daniela Götze, bereits vor einiger Zeit Expertinnen der österreichischen Montessori Gesellschaft gewinnen, die ab November vor Ort Seminare als Teil eines Diplomkurses anbieten werden.

Der vor Kurzem in der Mitgliederversammlung wiedergewählte Vorsitzende des Montessori-Vereins Dietzenbach, Marcel Jung, freut sich überaus über diese sehr gute Entwicklung und die hervorragende Zusammenarbeit mit den zuständigen Institutionen der Stadt Neu-Isenburg.