TSC Ysenburg Garde- und Schautanzsport Team Arabesque fährt zur Deutschen Meisterschaft

Die Arabesque-Tänzerinnen hatten allen Grund zum Jubeln, im Schautanz Freestyle haben sie die Qualifikation für die deutschen Titelkämpfe geschafft und im Schautanz modern sind bei der Europameisterschaft dabei. Foto: Michael Kaul/p

Neu-Isenburg (red) – Kurz vor Mitternacht brach im fränkischen Kürnach beim Team des TSC Ysenburg und seinen Anhängern riesiger Jubel aus. Das Ergebnis wurde gefeiert, als hätte die Gruppe soeben die Europameisterschaft gewonnen, dabei war es „nur“ der optimale Verlauf des MastersCup Finales.

Dort treffen die fünf besten Tänze der Hauptklasse des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport (DVG) aufeinander. Wer hier auf dem Siegertreppchen steht, hat beste Voraussetzungen, auch bei den kommenden Meisterschaften erfolgreich zu sein. Entsprechend konzentriert gehen die Gruppen an den Start.

Im Schautanz Freestyle war ein Platz auf dem Treppchen für die Neu-Isenburger Formation Arabesque und ihre Trainerin Miko Schreibweis das große Ziel. Die Gruppe bot eine hervorragende, fehlerfreie Leistung, doch Platz eins ist in dieser Disziplin fest in der Hand der GymTa-Session Altlußheim. Im Kampf um Platz zwei wurde es dann aber sehr eng. Schließlich lag der TSC Ysenburg hauchdünn vor dem Team Imago der SG Ueberau. Damit errang Arabesque Rang zwei und die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft.

Im Schautanz-Modern war der Sieg das ganz große Ziel. Schließlich hat die von Inthira Latzke trainierte Gruppe einen riesigen Lauf und ist Erste der Rangliste. Die 14 Frauen und ein Mann überzeugten auch hier mit einer großartigen, mit vielen Schwierigkeiten gespickten Choreograhie. Die fünf Juroren waren sich einig: Platz eins für den TSC Ysenburg. Der riesige Wanderpokal wird für ein Jahr in Neu-Isenburg bleiben. Durch diesen Sieg ist die Modern-Formation des TSC Ysenburg direkt für die Deutsche- und Europameisterschaft qualifiziert.