Spendenaktion für Reparatur Turmuhr aus dem Takt

Spendenaktion gegen die ungewollte Zeitverschiebung: Monika Sokolowski vom Kirchenvorstand der evangelisch-reformierten Marktplatzgemeinde mit dem Schild zum Spendenaufruf für die Reparatur der Kirchturmuhr im Alten Ort.

Neu-Isenburg – Viele Isenburger haben es bemerkt. Die weithin sichtbare Turmuhr an der Kirche der evangelisch-reformierten Marktplatzgemeinde im Alten Ort geht „schief“, wie die Leute sagen. Sie schlägt – und dies immer öfter – nicht zur rechten Zeit; also nicht pünktlich. „Seit einigen Wochen kommt es immer wieder vor, dass die Turmuhr zu früh schlägt und dann per Hand wieder eingestellt werden muss“, heißt es auf dem Hinweisschild für eine Spendenaktion, die die Gemeinde nun gestartet hat, „damit Isenburgs Zeit wieder richtig schlägt“.

Denn niemand wisse genau, wie lange das so mit der Uhr noch funktioniert. „Wir wissen nicht, wann einmal das Uhrwerk vollständig versagt und dann gibt es auch keinen Glockenschlag mehr“, weist Monika Sokolowski, die Vorsitzende des Kirchenvorstands der Gemeinde, auf ein Szenario hin, das möglichst verhindert werden soll.

Deshalb sollen Fachleute das Problem beheben: Man hat im Kirchenvorstand beschlossen, das Uhrwerk reparieren zu lassen. Doch das dürfte eine kostspielige Angelegenheit werden – auch wenn die Gemeinde noch keine genauen Summen kennt. Mit etwa 5.000 Euro rechnet man aber allemal.

Um die ungewollte Zeitverschiebung schnell in den Griff zu bekommen, hat man sich zu einer besonderen Spendenaktion entschlossen, um zumindest einen Teil der Kosten „einsammeln“ zu können: So wurde ein kleiner Schlüsselanhänger in Form des Hugenottenkreuzes kreiert. Diesen kann man nun zum Preis von fünf Euro erwerben und so zur anstehenden Reparatur der Turmuhr beitragen. „Wir werden jetzt bei verschiedenen Gelegenheiten immer wieder auf diese Aktion aufmerksam machen und hoffen auf große Beteiligung“, blickt Sokolowski dem Vorhaben optimistisch entgegen.

Wer zusätzlich etwas spenden möchte, der kann dies freilich auch noch tun. Informationen gibt im Sekretariat der Marktplatzgemeinde unter z 06102 326220.
 lfp