Lichterzauber im Stadtteil Volles Programm beim Gravenbruchfest

Auch Leonie probierte die Leuchtkugeln am Seil aus, die Matze Patzak für seine Show „Feuer und Flamme“ im Einsatz hatte. Foto: Postl

Gravenbruch (lfp) – Der Neu-Isenburger Stadtteil lebt auf. Dies ist nicht nur am Engagement von Vereinen und Initiativen zu erkennen – auch das traditionelle Stadtteilfest wurde aufgepeppt und den Wünschen der Gravenbrucher angepasst.

„Wir hatten sonst immer nur ein Zelt, da war es einigen zu laut, die sich hier treffen und unterhalten wollten, jetzt gibt es jetzt noch zwei Nebenzelte, sozusagen als Chill-Zone“, erklärt Gordana Petkovic vom Kulturbüro der Stadt Neu-Isenburg. Für die musikalische Unterhaltung sorgten wieder verschieden Bands und DJs, wieder mit dabei waren die Breakdancer des Jugendzentrums und am Freitag- und Samstagabend bot Matze Patzak seine Licht- und Feuershow. Eine besondere Veranstaltung war das Fest der Religionen am Sonntag. Nach dem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt auf dem Dreiherrnsteinplatz gab es eine Talkrunde zum Thema „Frieden“. Hierbei wurde ein von Künstlerhand geschaffener Friedenspfahl enthüllt und aufgestellt. Oldtimerliebhaber präsentierten zudem ihre frisch aufpolierten Klassiker. Als Erster Stadtrat Stefan Schmitt und Gravenbruchs Ortsvorsteher Eddi Fischer das Stadtteilfest eröffneten, waren schon viele Besucher da. „Wir haben keine Mühen gescheut, ihnen hier ein schönes Fest zu bieten – ihr seid es uns wert“, sagte Schmitt. Fischer lobte das Engagement: „Wir freuen uns schon immer auf dieses Fest, denn es bringt viele Vereine und Initiativen, aber auch die Bürger zusammen.“

Was das Engagement von Bürgern in Vereinen betrifft, stellte Fischer Wolfgang Simon heraus. Der langjährige Vorsitzende des SSG Gravenbruch war zuvor schon Jugend-Trainer und Jugendleiter (1989-1998) und führt heute immer noch erfolgreich die Geschicke der SSG.

Erster Stadtrat Stefan Schmitt und Ortsvorsteher Eddi Fischer überraschten Wolfgang Simon mit einer Ehrenurkunde und einem goldenen Ball. „Ich mache meine Arbeit für den Verein gerne, freue mich aber dennoch über diese besondere Ehrung“, sagte der überraschte SSG-Vorsitzende.

Der Abend fand dann seine Fortsetzung mit dem Trio T-K-K, das mit Oldies und Schlagermelodien für beste Stimmung unter den Gästen im Festzelt sorgte. Die Breakdancer des JUZ Gravenbruch um Dario Castiletti wurden schon erwartet und sorgten mit ihrem Show-Act wieder einmal für Begeisterung. „Wenn ihr was nicht könnt, was die Jungs hier zeigen, dann müsst ihr laut klatschen“, forderte Castiletti.

Die begeisterten Zuschauer kamen aus dem Klatschen nicht mehr heraus: Akrobatik, Salti und wirbelnde Kopfdrehungen ließen alle nur staunen.

Später zeigte dann noch Matze Patzak mit seiner Show „Feuer und Flamme“ die faszinierende Verbindung aus Artistik und Jonglage. Hier konnten sich auch Ungeübte mit den Leuchtkugeln am Seil versuchen und wunderschöne Lichter-Bahnen in den Nachthimmel zaubern. Nebenan ging das nächtliche Flair mit geselligen Grüppchen an den Ständen von verschiedenen Vereinen und freien Anbietern weiter. Wie immer waren die Fußballer der SSG Gravenbruch bestens vertreten und der Weinstand des TC Foresta Gravenbruch war schon immer ein Treffpunkt für treue Gäste.

Das Team um Gabi Saalwächter servierte nicht nur Prosecco und erlesene Sommertröpfchen, sondern überraschte die Gäste auch mit Boris Becker. Nach dem bekannten Tennisstar ist ein selbst kreierter Cocktail benannt.

Der Samstagnachmittag gehört traditionell den Familien, doch diesmal war das Wetter einfach zu schön, so dass viele Aktionen zwar nichts in Wasser, dafür aber den heißen Temperaturen zum Opfer fielen.

Die Jugendfeuerwehr war da und spendete mit einem Diffuser wenigstens an einer Stelle angenehme Frische und die Dino-Kindereisenbahn drehte auch wieder ganz verlässlich ihre Runden, der Erlös geht bekanntlich an den Verein für krebskranke Kinder in Frankfurt.

Anstatt Tanzvorführungen zeigte das Smovey-Trio, bestehend aus Irina Eurose-Wörz, Claudia Wilken und Angelika Tank, die Handhabung und Wirkung der Smovey-Ringe und das Bauchtanz-Trio Tamadur erfreute die ohnehin schon schwitzenden Gäste im Zelt mit ihrem orientalischen Tanz.