Waldspielplatz Tannenwald-Zugang wurde vorübergehend verlegt Während den Bauarbeiten weiterhin toben

Für die Besucher des Waldspielplatz Tannenwald wurde zwei provisorische Zugänge in den Holzzaun geschnitten. So kann an dem Wassersprühfeld emsig weiter gearbeitet werden. Foto: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – Motorsägengeheul am Waldspielplatz Tannenwald: Nicht Bäume wurden gefällt, wie schon von einigen besorgten Isenburgern befürchtet, sondern es wurden lediglich zwei Löcher in den Zaun geschnitten. Diese dienen vorübergehend als Zugang zum Waldpark Tannenwald. Derzeit wird nicht nur das lang ersehnte Wassersprühfeld gestellt, sondern gestellt sondern auch die Zuwegung neu gestaltet. „Wenn wir hier in Ruhe arbeiten können, geht alles viel schneller - und sicherer ist es zudem allemal“, erklärt Florian Zorn, Projektleiter der mit dem Bau des Wassersprühfeldes beauftragten Firma Immo Herbst.

Um jenen Besuchern, die gerade jetzt in der begonnen Ferienzeit, dennoch eine Möglichkeit zu geben, in den Waldpark Tannenwald zu kommen, wurden zwei provisorische Zugänge in der Holzzaun geschnitten. Entsprechende Hinweisschilder weisen den Besuchern den Weg. „Wir liegen gut im Zeitplan, auch wenn es zwischendurch mal ein kleines unerwartetes Problem gegeben hat“, sieht Florian Zorn der bald bevorstehenden Eröffnung optimistisch entgegen. Wann diese stattfindet und wie diese abläuft, das liegt freilich in den Händen des zuständigen Frankfurter Grünflächenamtes.

„Wir sind mit der Pflasterung des Wassersprühfeldes soweit durch, nur noch ein paar kleine Felder an der Umrandung müssen mit Steinen belegt werden. Einzig kritischer Akt ist noch die „Einschlämmung“ der Pflasterung des Wassersprühfeldes. „Dafür darf es nicht zu warm sein und schon gar nicht heiß, deshalb haben wir eine Nachtschicht eingelegt“, erklärt der Projektleiter. Dann fehlt nur noch der Rasenbelag außerhalb der Pflasterung um das Wassersprühfeld. „Aber auch hier sind wir besten vorbereitet, die rund 1000 Quadratmeter Rollrasen haben wir in einem Tag verlegt“, so Florian Zorn. Bleibt nur noch die Zuwegung, die jetzt mit der Sperrung des Haupteinganges in Angriff genommen wurde. Hier wird ebenfalls ein Pflasterbelag aufgebracht, dann noch die Fahrradständer in der Zugangsachse aufgestellt. Fertig ist auch der Stellplatz für die Food Trucks vor den beiden Technik-Containern.

Auch Rüdiger Cibis, Leiter des Frankfurter Grünflächenamtes, bestätigt die bald bevorstehende Fertigstellung. „Wir müssen jetzt noch das Wasseraufbereitungsbecken fliesen und dann die ganze Technik noch einmal testen“, beschreibt Cibis die letzten Arbeiten. Danach erfolgt die Abnahme durch den TÜV - und nach einem ersten Probelauf folgt noch die Überprüfung durch das Gesundheitsamt. „Wir sind aber guter Dinge zumindest noch im Juli eine Nutzung des Wassersprühfeldes zu ermöglichen“, bestätigt Rüdiger Cibis. Somit steht den Besuchern - nicht nur aus Frankfurt oder Neu-Isenburg - bald ein wunderbarer Waldpark mit einem erfrischenden Wassersprühfeld zur Verfügung. Ob Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und Neu-Isenburgs Bürgermeister Herbert Hunkel sich als Erste dem erfrischenden Genuss hingeben, ist nicht bekannt. „Das brauchen die auch nicht, Hauptsache, die bezahlen das“, meinte eine junge Mutter, die immer wieder gerne in den Waldpark Tannenwald kommt.