Vorweihnachtliche Stimmung in den Gassen rund um den historischen Marktplatz Weihnachtsmarkt im Alten Ort

Märchenerzähler Karlheinz Schudt unterhält die Besucher im Gemeindesaal der Marktplatzkirche. Foto: p

Neu-Isenburg (red) – Vorweihnachtliche Stimmung verbreitet sich am zweiten Adventswochenende, 8. und 9. Dezember, in den Gassen rund um den historischen Marktplatz im „Alten Ort“ und im Stadtmuseum „Haus zum Löwen“ von Neu-Isenburg.

An zahlreichen mit Lichterketten und Tannenzweigen dekorierten Ständen des Neu-Isenburger Weihnachtsmarktes sorgen Vereine und Ortsansässige mit ihren Angeboten an Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck und kulinarische Genüssen dafür, dass die Besucher sich auf die bevorstehenden Festtage einstimmen können.

Bürgermeister Herbert Hunkel eröffnet den Weihnachtsmarkt am Samstag, 8. Dezember, um 16 Uhr in musikalischer Begleitung des Kinderchors der Musikschule Neu-Isenburg.

In der Hirtengasse entsteht durch den Kinderzirkus Wannabe und der Christusgemeinde eine „Lebendige Weihnachtskrippe“, die sich später in eine kleine „Weihnachtsoase“ verwandelt.

Im Gemeindesaal der Marktplatzkirche können Besucher sich am Samstag bei der Märchenstunde und am Sonntag beim „kalte-Nasen-Konzert“ aufwärmen.

Auch der Nikolaus hat den Neu-Isenburger Weihnachtsmarkt wieder auf seiner Besuchsliste. „Süßes“ gibt es für alle jungen Besucher bei seinen Streifzügen durch die Gassen des Alten Ortes und bei seinem Stopp am Kinderkarussell auf dem Marktplatz, das sich wieder kostenlos für die Kinder dreht.

Für die musikalische Umrahmung sorgen unteranderem die Melodia Boys & Girls, der Posaunenchor, das Berry Blue Trio und Triple A.

Das Stadtmuseum „Haus zum Löwen“ öffnet seine Pforten und lädt zum Besuch des Kunstmarktes „Home Is Where My Art Is“ ein. Hier präsentieren Künstler Schmuck, Taschen, Accessoires, Keramik und vieles mehr. Nach einem Bummel über den Weihnachtsmarkt im Alten Ort kann man sich hier bei einem Glas Museumspunsch (zubereitet nach Geheimrezept) wunderbar aufwärmen.

Im Stadtmuseum steht der Spendenbembel bereit, denn es gilt: „Zahle, was du willst“. Geöffnet hat das „Haus zum Löwen“ während des gesamten Weihnachtsmarktes.

Das gesamte Programm ist im Internet auf www.neu-isenburg.de im Veranstaltungskalender zu finden.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes: Samstag, 8. Dezember, 15 bis 21 Uhr; Sonntag, 9. Dezember, 15 bis 20 Uhr