4 136,38 Tonnen Biomüll im vergangenen Jahr Aus Abfall wird Ökostrom

Kein Müll, sondern wertvoller Energielieferant: Bioabfall aus Offenbach wird in Biogasanlagen in Ökostrom und Wärme verwandelt – das ersetzt fossile, CO2-ausstoßende Energieträger wie Kohle und Erdgas. Foto: Stadtwerke

Offenbach – Die Stadtwerke Offenbach gehören zu „Deutschlands Besten“ beim Thema Nachhaltigkeit – das hat im Sommer 2021 eine Studie im Auftrag von FOCUS Money ergeben. Um das zu veranschaulichen, veröffentlichen die Stadtwerke nun regelmäßig eine Zahl des Monats rund um Nachhaltigkeit. Für den Monat Dezember geht‘s um Bioabfall.

Und das sagen die Zahlen: 4 136,38 Tonnen Bioabfall hat der Stadtservice der Stadtwerke von Januar bis November vergangenen Jahres in Offenbach gesammelt.

Dieser Abfall steckt voller Energie und lässt sich zu hochwertiger Komposterde und Biogas verarbeiten. Das trägt dazu bei, die Energieversorgung nachhaltig zu sichern – und gleichzeitig wertvolle Ressourcen zu schonen.

Mehr auf Seite 2

Der Bioabfall wird in Biogasanlagen in Ökostrom und Wärme verwandelt – das ersetzt fossile, CO2-ausstoßende Energieträger wie Kohle und Erdgas. „So hilft der hauseigene Bioabfall dabei, einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther. „Daher lohnt es sich für uns alle, wenn wir gemeinsam 2022 möglichst noch mehr Bioabfall zusammentragen.“

Zur Einordnung: Im Schnitt können 18 Tonnen Bioabfall den jährlichen Strombedarf einer vierköpfigen Familie von 3 500 kWh abdecken. Mit der Energie aus einem Kilo Bioabfall läuft ein Fernseher rund eine Stunde und 45 Minuten lang.

Wichtig für diese nachhaltige Verwertung ist eine gute Qualität der Bioabfälle – daher sollten sie sauber getrennt und möglichst ohne Fremdstoffanteile gesammelt werden. Zu beachten ist zudem, dass biologisch abbaubare Kunststofftüten für Bioabfall in Offenbach nicht zugelassen sind, weil die Anlagen sie nicht rückstandsfrei verwerten können. Noch ein Tipp für die kalte Jahreszeit: Damit Bioabfälle nicht festfrieren, empfiehlt es sich, zuerst Zeitungspapier in die Tonne zu legen.