Offenbacher beim Schulschachpokal Ältere Leibnizschüler erfolgreich

Zeigt her die Pokale: Alle Teilnehmer des Schulschachpokals aus Offenbach. Foto: p

Offenbach (red) – 110 Schulmannschaften aus ganz Hessen spielten in Bad Hersfeld in mehreren Altersgruppen den Hessischen Schulschachpokal aus. Aus Offenbach hatten sich Beethoven-, Erasmus- und Leibnizschule zusammen einen Bus gemietet und fuhren mit 56 Schülern sowie ihren Begleitungen nach Bad Hersfeld. Die lange Anfahrt sollte sich lohnen.

Gespielt wurden in allen Altersklassen sieben Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler. Im Grundschulturnier war die Erasmus-Grundschule mit fünf Mannschaften am Start. Die Beethovenschule war erstmals mit einer Mannschaft dabei. Wie in den Vorjahren setzte sich die Erasmusschule gleich in der Spitzengruppe fest und spielte bis zum Ende um die Pokale. Ein solcher wurde diesmal leider aber um die Winzigkeit eines halben Brettpunktes verpasst. Die Plätze vier und fünf sowie 16, 19 und 21 sind aber aller Ehre Wert. Die leider krankheitsbedingt dezimierte Mannschaft der Beethovenschule kam bei ihrer ersten Turnierteilnahme auf Hessenebene zu einem respektablen 20. Platz. Mit vier Spielern wäre man in diesem leistungsdichten Turnier sicherlich Richtung Top Zehn gekommen.

Eine Altersklasse höher ließ die Leibnizschule nichts anbrennen. Die Sechst- und Siebtklässler Rosalie Werner, Laura Dixon, Josefin Hentschker und Lennart Bergmann fuhren mit 14 von 14 möglichen Mannschaftpunkten einen Start-Ziel-Sieg ein und gewannen den Hessischen Schulschachpokal in der Altersgruppe bis Jahrgang 2006 und jünger souverän.

Die zweite Mannschaft der Leibnizschule kam auf einen beachtlichen sechsten Platz unter den 32 Teams dieser Wertungsgruppe, die dritte Mannschaft auf Platz 22.

In der Spielklasse der Jahrgänge 2004 und 2005 war die Leibnizschule ebenfalls am Start. Hier war Platz 18 unter 24 Startern bei fast ausgeglichenem Punktverhältnis das Endergebnis.

In der „Königsklasse“ der ältesten Schüler ab Jahrgang 2003 und älter konnten Tom Werner, Kolja Hegmann, Maxim Warburg und Stefan Vujadinovic den Hessischen Schulschachpokal gewinnen, eine großartige, vorher nicht erwartete Leistung. Parallel zu den anderen Wertungsgruppen wurde noch eine reine Mädchenwertung ausgespielt. In der Altersgruppe bis 14 Jahre gelang dem Mädchenteam der Leibnizschule mit Lea Wagner, Erva Tandogac, Malak Boutayeb und Yu-Han Lin ein hervorragender zweiter Platz und damit ebenfalls der Gewinn eines großen Pokales.