Frankfurter Fußball-Fans im Verdacht Angeschmierter Offenbach-Schriftzug wieder gereinigt

Mitarbeiter einer Offenbacher Firma für Fassadenreinigung entfernten bereits am Freitag die blaue und schwarze Farbe von dem Schriftzug auf dem Feldherrnhügel. Fotos: Stadt Offenbach/Georg

Offenbach (red) – Der nach dem Hollywood-Vorbild errichtete Offenbach-Schriftzug auf dem Feldherrnhügel in der Offenbacher Innenstadt leuchtet wieder in strahlendem Weiß. Zwei Mitarbeiter der Firma Etras GmbH aus Offenbach reinigten am Freitagvormittag die Buchstaben, die Mitte vergangener Woche mit blauer und schwarzer Farbe verschandelt worden waren. Die Reinigung ist eine Sponsoring-Aktion des Firmeninhabers Detlef Kohsow, der bereits kurz nach der Verschandelung gegenüber der Stadt anbot, kostenlos aktiv zu werden.

Strafanzeige gegen Unbekannt

Der Schaden an der Kunstinstallation wird von der Polizei auf rund 1.500 Euro geschätzt. Die Stadt Offenbach hat zwischenzeitlich Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. „Die Verursacher sind uns nicht bekannt“, erläuterte Stadtsprecher Fabian El Cheikh. Allerdings liege nach wie vor der Verdacht nahe, dass es Fans des Fußballvereins FSV Frankfurt gewesen sein könnten, die anlässlich des Lokalderbys gegen die Offenbacher Kickers die Lettern in ihren Vereinsfarben angemalt haben. „Sollte sich bewahrheiten, dass Besucher aus der Nachbarschaft hinter der Tat stehen, wäre das schon sehr bezeichnend“, so El Cheikh. „Gerade die Frankfurter stellen Offenbach immer wieder gerne als schmuddelig dar. Dabei blieb dieses Offenbacher Wahrzeichen drei Jahre völlig unbehelligt und das sicher nicht ohne Grund: Viele Offenbacher sind stolz auf diese Kunstinstallation.“ Letztlich handle es sich um eine Sachbeschädigung, die unnötige Kosten verursacht und durch nichts zu rechtfertigen ist, so El Cheikh abschließend.

Weitere Artikelbilder