Zeichenwettbewerb zum 100. Geburtstag In Anlehnung an „Bessy“-Comics

Ein Klassiker: Bessy-Plakat von Klaus Dill

Offenbach – Er wurde als Westernmaler bekannt. Berühmt sind vor allem seine Karl-May- Illustrationen, der Wildwest-Comic-Serie „Bessy“ verhalf er seit 1965 mit über 600 Coverbildern zum weltweiten Erfolg. Die Rede ist von Maler und Zeichner Klaus Dill.

Gelernt hatte der 1922 in Neustadt geborene Dill sein Handwerk an der Offenbacher Werkschule, aus der 1970 die Hochschule für Gestaltung hervorging. Anlässlich seines 100. Geburtstags zeigt das Haus der Stadtgeschichte vom 18. September bis 6. November die Ausstellung „100 Jahre Klaus Dill – Illustrationen für Bessy damals und jetzt“. Zu sehen sein werden Arbeiten aus der Sammlung des Hauses sowie 20 Leihgaben privater Sammler. Das Besondere: Zusätzlich werden Arbeiten der 20 Finalistinnen und Finalisten des anlässlich der Ausstellung ausgeschriebenen Wettbewerbs zu sehen sein.

Künstlerinnen und Künstler sind bis zum Einsendeschluss am Montag, 30. Juni, eingeladen, die Ausstellung mit zeitgenössischen Interpretationen des Ausstellungsthemas zu ergänzen. Eingereicht werden können ganzseitige Illustrationen oder ein Comic mit bis zu drei Seiten im Hoch- oder Querformate bis maximal 30x30 Zentimeter (Publikationsformat) in Anlehnung an die Bessy-Cover von Klaus Dill als PDF in Originalgröße mit mindestens 300dpi.

Zu gewinnen gibt es nicht nur den Platz in der Ausstellung: Das Preisgeld beträgt 1 000 Euro für den ersten Platz, der zweite und dritte Preis sind jeweils mit 500 Euro dotiert.

Für die Jury konnten die Künstler Björn Dulz (daskritzelt), Felix Görmann (Der Flix), Guido Kühn (www.guidos-welt.de), Bernd Pohlenz (www.toonpool.com) und Robin Thiesmeyer aka „meta bene“ gewonnen werden. Ein weiteres Jurymitglied ist Katja M. Schneider, Kuratorin im Haus der Stadtgeschichte. Oberbürgermeister Felix Schwenke hat die Schirmherrschaft übernommen. Bewerbungen für den Malwettbewerb sind online auf www.offenbach.de/dill-preis-2022 möglich. Weitere Infos: E-Mail an Dill-Preis_2022[at]offenbach[dot]de.
 lj/ps