Wohnraum für Singles und Studenten Bald 205 Mikro-Apartments auf Offenbacher Hafeninsel

Feierten Richtfest am „Main Atrium“: der leitende Architekt Thilo Gras (von rechts), Thomas Greiner vom Projekt-Partner Sax-Gruppe Tübingen, „i Live“-Geschäftsführer Amos Engelhardt, Burkhard Ries und Lars Wörtche von der Baufirma Dreßler und Michael Straub von der Sax-Gruppe. Foto: fj

Offenbach (fj) – Es sind keine klassischen Wohnungen, die momentan am vordersten Eck der Hafeninsel entstehen. Zwar fehlt die einheitliche Möblierung noch, doch der betongraue Rohbau des „Main Atrium“ gleicht schon jetzt eher einem Hotel: Von langen Fluren gehen links und rechts kleine Räume mit etwa 23 Quadratmetern Wohnfläche ab, in jedem Zimmer steht ein geschlossener Container mit Fertigbad.

„Es sind sogenannte Mikro-Apartments, 205 an der Zahl, die das Unternehmen i Live hier bis zum Frühjahr 2017 fertig stellt. Künftige Bewohner genießen vom Balkon aus entweder den Blick aufs Mainufer und die Hafeninsel, oder sie können sich über den dreieckigen Innenhof zuwinken. Typische Mieter sind Bachelor-Studenten, die hier für etwa drei Jahre wohnen“, sagte Marketing-Leiterin Julia Pietsch beim Richtfest.

Das Aalener Unternehmen ist auf Kleinstwohnungen spezialisiert, hat bereits mehrere Projekte im gesamten Bundesgebiet umgesetzt. Je nach Fläche kosten die vollmöblierten Wohneinheiten, die als Kapitalanlage an Investoren verkauft werden, zwischen 100.000 und 200.000 Euro. Die Nachfrage ist groß: In Offenbach wurden 95 Prozent der Apartments bereits verkauft, die restlichen fünf wurden verbindlich reserviert. Die „i Live“-Gruppe kümmert sich für die Investoren um Vermietung und Verwaltung des Gebäudes.

Gemeinschaftliches Wohnen

Neben den 145 Kleinstapartments gibt es Wohnungen mit bis zu 35 und 51 Quadratmetern und Penthouseapartments mit zwei Zimmern. Als Kaltmiete werden zwischen 370 und 820 Euro angesetzt.

Das Projekt ist auf gemeinschaftliches Wohnen ausgerichtet. Die Bewohner können über eine eigene App kommunizieren, es gibt eine Gemeinschaftsküche, einen Fitnessraum und eine Lounge, in der sich Studenten zum Lernen treffen können. „Auch die Möglichkeit zum Carsharing wird geboten“, sagte Pietsch. Das Highlight sind Grünanlagen und ein Sportfeld mit Netzkäfig auf dem Dach. Im Erdgeschoss wird die Bio-Lebensmittelkette Alnatura einziehen, eine weitere Gewerbefläche steht noch frei.

Auch wenn die Mieten gerade für Studenten nicht unbedingt günstig ausfallen, rechnet „i Live“ mit einer Vollvermietung. Das habe die Erfahrung an den anderen Standorten gezeigt, sagte Geschäftsführer Amos Engelhardt.

Weitere Artikelbilder