Ehrung von Angehörigen der hessischen Polizei Beamte zeigen Entschlossenheit und Mut

Volker Bouffier (vorne links) zeichnete Sandra Köstner (hinten rechts) aus Offenbach am Main und Alen Haric aus Heusenstamm für ihren außerordentlichen Einsatz aus. Foto: p

Offenbach (red) – Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat auf dem Hessentag in Korbach Angehörige der hessischen Polizei, der Bundespolizei, der Justiz und der Bundeswehr für ihr besonderes Engagement geehrt. „Mit Entschlossenheit und Mut haben sie für ihre Mitmenschen Verantwortung übernommen.“, sagte der Regierungschef. Zu den Geehrten gehörten Polizeioberkommissarin Sandra Köstner aus Offenbach am Main und Polizeikommissar Alen Haric aus Heusenstamm.

Köstner und Haric haben im vergangenen Jahr Mitarbeiter des Jugendamtes Frankfurt am Main bei einer Inobhutnahme eines einjährigen Kindes unterstützt. Nachdem die Mitarbeiter des Jugendamtes das Kind in der Wohnung im fünften Obergeschoss an sich genommen hatten, folgten ihnen die Eltern. Die Polizeibeamten konnten den Vater auf einer Außenterrasse festhalten. Währenddessen rannte die Mutter direkt auf die Brüstung zu. In suizidaler Absicht lehnte sie sich mit dem Oberkörper komplett über die Brüstung. Dass sich die Frau mit enormer Kraft wehrte, bedurfte es den Einsatz beider Beamten, um sie zurückzuziehen. Da die Beamten hervorragend gehandelt und sich selbst in Lebensgefahr gebracht haben, erhielten Sandra Köstner und Alen Haric die Hessische Rettungsmedaille vom hessischen Ministerpräsidenten.