Offenbacher Gymnasien sammeln 50 000 Euro für die Ukraine Beeindruckende Unterstützung

Spenden von 50 000 Euro für die Hilfsorganisation Kleiner Prinz erbrachte eine Aktion von Albert-Schweitzer- und Leibnizschule aus Anlass des Kriegs in der Ukraine.

Offenbach – Im Mai hatten Offenbacher Gymnasien eine Solidaritätsaktion anlässlich des Kriegs in der Ukraine gestartet. Unter dem Motto „Wir laufen für den Frieden“ wurden Spenden für Hilfsorganisationen gesammelt. Dabei kam eine beeindruckend hohe Summe zusammen: Fast 50 000 Euro wurden bei einer Veranstaltung von Albert-Schweitzer- (ASS) und Leibnizschule der Hilfsorganisation Kleiner Prinz überreicht.

Dazu versammelten sich jetzt in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule Vertreter beider Schulleitungen und der Schülerschaft, um dem Projektleiter der Aktion Kleiner Prinz (AKP), Dieter Grothues, den Spendenscheck zu überreichen.

Zu Beginn der Veranstaltung betonte Barbara Bremes, Sportlehrerin an der ASS sowie Ideengeberin und Organisatorin des Spendenlaufs, noch einmal die Solidarität der Offenbacher Schulen mit den Menschen in der Ukraine und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz beim Lauf für den weltweiten Frieden. Die Wahl sei auf die AKP gefallen, da diese Organisation direkt und transparent vor Ort Hilfe leiste und nur ein sehr kleiner Teil der Spenden in die Verwaltung fließe.

Im Anschluss gab Dieter Grothues Einblicke in die Hilfsprojekte, die die Organisation mit Projektpartnern auf der ganzen Welt umgesetzt hat und die dank der Spenden der Schulen weiter finanziert werden können.

Für das Children’s Medical Center in der ukrainischen Stadt Lwiw (früher Lemberg) konnte die AKP in Absprache mit den Ärzten vor Ort dringend benötigte Medikamente beschaffen. Ins polnische Olesnica, in dem vor allem Frauen und Kinder aus der Ukraine Zuflucht gefunden haben, organisiert und finanziert die AKP Lkw-Transporte mit Hygieneartikeln und Lebensmitteln. Weiterhin beschäftigt die AKP in ihrem Gründungsort Warendorf eine ukrainische Fachkraft, die psychisch belastete Kinder aus der Ukraine betreut.

Darüber hinaus unterstützt die AKP mit den von den Offenbacher Schulen gesammelten Spenden den Projektpartner „Bread of life“ in der bosnischen Stadt Prijedor. Dort werden Kinder, deren Familien von Armut betroffen sind und die morgens ohne Frühstück in die Schule kommen, mit Brötchen versorgt. Über Geldspenden werden Schulmaterial und Nachhilfeunterricht finanziert. Im südlichen Jemen finanziert die AKP ein Krankenhaus und ein Programm, das Familien mit monatlichen Lebensmittelpaketen versorgt.

Am Ende dankte Groethus Schülern, Organisatoren und Spendern und verdeutlichte die Bedeutung der Aktion für die Arbeit der AKP, die auch Projekte im Jemen unterstützt, beispielhaft mit einer beeindruckenden Zahl: „Der Erlös sichert das Überleben von 300 jemenitischen Familien für drei Monate.“

Abschließend zitierte Grothues den „Kleinen Prinz“ aus dem gleichnamigen Roman von Antoine de Saint-Exupéry: „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Mit ihrer Spendenaktion hätten die Schüler der Offenbacher Gymnasien und ihre Familien gezeigt, dass sie mit Mitgefühl und Verantwortung solidarisch für den Frieden einträten.  
 vum

Infos im Internet

aktion-kleiner-prinz.de