Stadt Offenbach begrüßt neue 17 Integrationslotsen Sie beraten und begleiten

Integrationslotsen engagieren sich ehrenamtlich für Menschen aus anderen Ländern und helfen beim Ankommen in der Stadt. Sozialdezernent Martin Wilhelm begrüßte 17 neue Lotsen.

Offenbach – Lange hat es gedauert, bis die im vergangenen Herbst ausgebildeten Integrationslotsen für Offenbach ihre Zertifikate erhielten.

Nun beglückwünschte Sozialdezernent Martin Wilhelm die Teilnehmer im Rathaus zu ihrer erfolgreichen Qualifikation, „die einen wesentlichen Beitrag zur Integration in Offenbach leistet“.

Seit 2018 wurden vom Freiwilligenzentrum in vier Schulungen 66 Freiwillige qualifiziert, die Zugewanderte beim Ankommen in Offenbach unterstützen.

Zwei Drittel von ihnen sind nach wie vor aktiv. Unterstützung kann in 32 Sprachen angeboten werden.

Martin Wilhelm unterstrich den großen Wert, den die ehrenamtliche Tätigkeit mit sich bringt: „Bei der Integration ist immer Fingerspitzengefühl gefragt. Nur so kann das gemeinsame Wir in der Stadt funktionieren. Die Integrationslotsinnen und -lotsen leisten einen großen Beitrag, dass das Ankommen gelingt.“

Mehr auf Seite 2

Das Offenbacher Lotsenteam hat sich breit aufgestellt mit dem Angebot von Sprachtreffs und Bewerbungscafés sowie Begleitung zu Ämtern, Behörden, Schulen, Kitas und auch Ärzten. Marion Nickel vom hessischen Sozialministerium lobt das besondere Engagement in Offenbach, das durch Mittel des Landes gefördert wird. „Zum Großteil wissen sie selber, wie es sich anfühlt, sich in einer neuen Heimat zurechtzufinden. Mit ihrem Engagement nutzen sie die Möglichkeit zur Teilhabe in der Stadtgesellschaft. Sie sind eine wichtige Ergänzung der kommunalen Struktur und agieren als Brückenbauer.“

Die 36-stündige Schulung der 17 neuen Lotsen konnte pandemiebedingt nur online stattfinden. „Das war eine besondere Herausforderung, dennoch waren alle mit Begeisterung dabei“, sagt Schulungsleiterin Renate Schulte- Spechtel und dankte allen, dass sie nach wie vor mit Ruhe, Über- und Durchblick engagiert sind. Infos im Internet gibt es auf der Seite t1p.de/0674m
 pso