Seit 40 Jahren Priester: Monsignore Hans Blamm feiert in St. Paul und St. Marien Berührende Worte und Musik

Zu seinem Priesterjubiläum erhielt Monsignore Hans Blamm (rechts) in St. Marien nebst Blumen und bewegenden Dankesworten eine Segensurkunde des Papstes. Foto: p

Offenbach (red) – Gleich zwei Festgottesdienste anlässlich seines 40-jährigen Priesterjubiläums feierte Monsignore Hans Blamm am 28. Juni in Offenbach – vormittags in St. Paul mit Pfarrer Sohns und Pater Simo sowie nachmittags in St. Marien mit Dekan Puckel, Pater Simo und Pater Tabosh (Khulna/Bangladesch). Obwohl die Gottesdienste unter Corona-Auflagen, also mit limitierter Teilnehmerzahl, Abstands- und Hygieneregeln und ohne Gemeindegesang, stattfanden, beeindruckten sie dennoch durch die musikalische Gestaltung und die zum Teil sehr persönlichen Wortbeiträge der Wegbegleiter des Jubilars. Oberbürgermeister Felix Schwenke hob am Vormittag die Bedeutung der pastoralen Arbeit der Pfarrgemeinden St. Paul und St. Marien, des sozialen Engagements und des vielfältigen musikalischen Angebots in der Offenbacher Innenstadt hervor. Matthias Emmelheinz rollte den roten Faden der Lebensgeschichte von Hans Blamm auf, der zielsicher nach St. Paul endet. Besonders erwähnenswert sei, dass emeritierter und neuer Pfarrer und jetzt auch Pater Simo sich im Team zum Wohl der Gemeinde ergänzen und mit ihren je eigenen Begabungen Menschen begeistern können für Jesus Christus und seine Lebensweise. Am Ende der Messe sprach die Pfarrgemeinderat-Vorsitzende Gabriele Denter Glück- und Segenswünsche aus mit der Einladung zu einem Empfang im Hof.

In St. Marien berichteten statt einer Predigt Gemeindemitglieder verschiedener Generationen über ihre Begegnungen mit dem und die spirituelle Begleitung durch den Priester Hans Blamm. Den Anfang machten Veronika Krause und Manfred Kenner, die bereits über 50 Jahre der Pfarrgemeinde St. Marien angehören und viele Äm–ter bekleideten. Für die jüngere Generation folgten Tanya Englhardt und David Eisenblätter, die beide in bewegenden Worten über die Begleitung durch den Seelsorger Hans Blamm hin zu ihrer Erwachsenentaufe berichteten. Auch die große Schar der jungen Gemeindemitglieder kam zu Wort. Eingeleitet von der großartigen Stimme der frischgebackenen Abiturientin Princess Uzumah, die den Song „Pray“ von Justin Bieber solo darbot, erzählten Muan Liam sowie MacQueen Adu und Jule Englhardt von ihren Erlebnissen als Messdiener. Sie beschrieben die sich zurücknehmende, hilfsbereite Art des Pfarrers Hans Blamm, der jederzeit großzügig die Jugend bei den Fahrten zum Weltjugendtag oder bei der Romwallfahrt der Messdiener finanziell unterstützte, ohne damit zu prahlen. Zu den Worten seiner Wegbegleiter konnte der sichtlich berührte Jubilar nur ein „Das soll ich alles gemacht haben?“ entgegnen.

Die Schola von St. Marien übernahm die musikalische Gestaltung und sorgte für einen festlichen Rahmen. Musikalischer Höhepunkt war der Beitrag der Opernsängerin Hiromi Mori zum Kommuniongang. Das „Panis Angelicus“ ließ keinen Teilnehmer kalt.

Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber erinnerte in seinem Grußwort an die große Begeisterung Blamms für Kirchenglocken. Die Glocken von St. Marien seien mittlerweile das schwerste Geläut im ganzen Bistum und würden bei Glockenliebhabern mit weltbekannten Glocken verglichen. Dekan Andreas Puckel verwies auf die vielen Aufgaben, die der Jubilar in seiner fast 30-jährigen Dienstzeit in St. Marien auch im Dekanat Offenbach übernommen hat. Derzeit arbeitet er als stellvertretender Dekan bei der großen Aufgabe des „Pastoralen Weges“ mit.

Auch wenn sich Monsignore Blamm keine Geschenke gewünscht, sondern nur um Spenden für seine Projekte in Bangla–desch gebeten hatte, ließ es sich die Gemeinde nicht nehmen, ein sehr persönliches Geschenk in Form einer apostolischen Segensurkunde des Papstes aus Rom zu überreichen.