Technik hat Zukunft Berufliches Gymnasium informiert über Abitur

Technik und Naturwissenschaften sind in Schulen immer gefragter. Symbolfoto: dpa

Offenbach (red) – Eltern und Schüler der Abschlussklassen von Realschulen und Gesamtschulen sowie Schüler der neunten und zehnten Klassen an Gymnasien, die Interesse an Technik und Naturwissenschaften haben, können sich am Mittwoch, 20. Januar, um 19 Uhr am Info-Abend in den Gewerblich-technischen Schulen in der Schlossgrabengasse 10 über das berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Technik (Technische Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau) informieren.

Im Gespräch und während eines Rundgangs durch Unterrichtsräume, Labors und Werkstätten wollen die Lehrer der Schule interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern auf die Besonderheiten ihres Gymnasiums hinweisen.

Am Beruflichen Gymnasium erwerben die Absolventen die allgemeine Hochschulreife für alle Studienfächer an beliebigen Universitäten und Fachhochschulen. Zusätzlich erhalten sie eine berufliche Grundbildung in den Schwerpunktfächern Technische Informatik, Elektrotechnik oder Maschinenbau. Als Besonderheit bietet die GTS das 18-Monate-Modell an. Dank der beruflichen Grundbildung der und Abiturienten kann in ausgewählten Berufen die normalerweise dreieinhalb Jahre dauernde Ausbildung in 18 Monaten absolviert werden.

Die Gewerblich-technischen Schulen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen, sie liegen nur zwei Minuten von der S-Bahn-Station Marktplatz entfernt. Begrenzte Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schulgelände.