Traditionsfest begeistert mit buntem Programm Besucher schwitzen beim Waldfest der 03er

Wo Tom Jet auftritt, sind Vertreter seines Fanclubs dabei. Vorne links sitzt Haus- und Hoffotograph Jürgen Galesky, hinten rechts der Bruder und Clubvorsitzende Georg Galesky. Foto: Mangold

Offenbach (man) – Freiluftfeste pendeln in unseren Breitengraden generell zwischen zwei Problemen: Das Wetter kann entweder zu schlecht sein oder zu gut. Entweder regnet es, oder die Leute bleiben lieber zu Hause, weil es ihnen zu heiß wird. An Fronleichnam beim Waldfest der Offenbacher 03 standen die Temperaturen auf gut 30 Grad. Dennoch saßen schon mittags um drei mehr als 300 Besucher am Ende des Elsawegs in Tempelsee.auf den Bänken unter den offenen Zelten

Ilse Hammann schaut dennoch kritisch gegen Himmel. Die Vorsitzende von Offenbacher 03 hat den Wetterbericht im Kopf. Gegen Abend könnte es in den Auftritt von Tom Jet donnern. Der Sänger und Gitarrist wird mit seinen Leuten ab 16 Uhr auf der Bühne stehen. Hammann holt Karlheinz Scheps dazu, Beisitzer im Vorstand des Vergnügungsvereins, der das Waldfest zum 49. Mal organisiert. Scheps erinnert sich an die Premiere im Jahr 1968. Der Bundeskanzler hieß Georg Kiesinger und in der Fußballbundesliga hatte gerade der 1. FC Nürnberg die Eintracht aus Braunschweig als Deutscher Meister abgelöst.

Das erste Waldfest der 03er hatte improvisatorischen Charakter: „Ein paar Bierkisten, darüber ein Tapeziertisch, und das war es.“ Gesessen habe man ebenfalls auf Bierkisten, damals noch auf dem Gelände der AWO im Hainbachtal, erzählt Scheps, der als 20-jähriger mit dabei war und nicht ganz glaubwürdig behauptet, „ich trank nur Orangensaft.“ Schließlich sei man damals in dem Alter noch nicht volljährig gewesen. Initiiert hatten das erste Waldfest sein Vater Friedrich Scheps und Alfred Mai.

Vereinsmitglied Ottmar Dietz war Polizist und bekam später Wind davon, der Platz am Ende des Elsawegs eigene sich zum Feiern. Seit 1972 bauen die 03er hier für das Fest auf, das sich über vier Tage erstreckt. „An Fronleichnam ist immer am meisten los“, erklärt Ilse Hammann. Der Freitag ist für die interne Feier der Vereinsmitglieder reserviert, der Samstag und Sonntag dann wieder für alle. Von Hammann verabschiedet sich Sandra Sedlaczek, die Chefin der Locomotion Tanzbühne in Bieber. Eine dreiviertel Stunde präsentierten sich Kinder und Jugendliche tanzend dem Publikum. „Klasse, dass auch mal ganz junge Leute bei uns auf der Bühne stehen“, freut sich Hammann. In ihrer Begrüßungsrede bedankt sich die Vorsitzende bei ihren Vorstandskollegen, dem Securitas-Geschäftsführer Michael Wolfram, dessen Firma die Wachleute bereit stellt, die auf dem Platz nachts aufpassen, dass sich keine Langfinger am Equipment zu schaffen machen. Aus der kommunalen Politik erscheinen am Mittag Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber (SPD) und Stadtkämmerer und OB-Kandidat Peter Freier (CDU). Ein paar Meter weiter stehen Zlatimir und Regina Köhler. Seit zwei Jahren ist das Ehepaar Mitglied bei Offenbach 03. Die zwei haben bei Temperaturen von um die 50 Grad hinter dem Grill des Würstchenstands tüchtig zu schwitzen. Die Köhlers gehören zu Linedance-Abteilung des Vereins und betreiben die Sportart seit 19 Jahren; 2015 wechselten sie von Obertshausen nach Bieber, als bei der dortigen TGO eine entsprechende Gruppe dicht machte. Klagen will Zlatimir ob der Hitze über den glühenden Kohlen nicht. „Alles halb so schlimm“.

Längst haben die Mitglieder des Fanclubs von Tom Jet an einem Tisch vor der Bühne Platz genommen. Mit dabei sind die Brüder Jürgen und Georg Galesky. Auf Jürgens Visitenkarte steht „Haus- und Hoffotograph von Tom Jet“. Sein Bruder Georg ist der Vorsitzende und Mitbegründer des Fanclubs, der sich vor zehn Jahren konstituierte und 254 Mitglieder zählt.

Wer den Musiker aus Obertshausen einlädt, der mit Sängerin Christine und dem Gitarristen Stefan Hofmann intoniert, hat alleine schon wegen dessen treuer Fangemeinde voll besetzte Bänke sicher. Der Mann aus Obertshausen ist gut im Geschäft. Heute tritt Tom Jet den 15. Tag hintereinander auf, von 16 Uhr bis 21 Uhr. Am Ende kann 03er-Chefin Ilse Hammann durchatmen. Das angekündigte Gewitter fällt aus, so wie es Tom Jet am Anfang seines Auftritt versprochen hatte.