Verdienstmedaillen für André und Mayer Bronze und Silber für Offenbacher IHK-Aktive

IHK-Präsident Alfred Clouth (Zweiter von links) und IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner (Zweiter von rechts) freuten sich mit den Geehrten. Hans-Jörg André (links) vom Musikhaus André in Offenbach sowie Siegfried Kinnel (rechts), Gebrüder Kinnel Gastronomie in Mühlheim, erhielten die IHK-Verdienstmedaille in Bronze. Olaf Michael Mayer (Mitte), L-U-T Luft- und Umwelttechnik in Offenbach, wurde mit der IHK-Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Foto: p/Georg/IHK

Offenbach (red) – Drei Unternehmer wurden von Alfred Clouth, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach im Rahmen des IHK-Jahresempfangs für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und besondere Verdienste um die Wirtschaft in Stadt und Kreis Offenbach geehrt.

Hans-Jörg André vom Musikhaus André in Offenbach sowie Siegfried Kinnel, Gebrüder Kinnel Gastronomie in Mühlheim, erhielten die IHK-Verdienstmedaille in Bronze. Olaf Michael Mayer, L-U-T Luft- und Umwelttechnik in Offenbach wurde mit der IHK-Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.

„Die Bildung junger Menschen liegt ihm besonders am Herzen"

Clouth erklärte: „Hans-Jörg André ist seit zwölf Jahren Mitglied der IHK-Vollversammlung. Er war zehn Jahre im Ausschuss Einzelhandel und Stadtmarketing aktiv. Seit vielen Jahren ist er Ausbilder und IHK-Prüfer. Über die IHK hinaus engagiert er sich für seine Branche als Vorstandsmitglied im Fachverband Musikelektronik. Herr André unterstützt Aktivitäten für das Stadtmarketing Offenbachs, wie zum Beispiel das Karrée Offenbach. Er ist Initiator und Förderer des Standortfaktors Kultur und Musik für Offenbach mit überregionaler Wahrnehmung. Anknüpfend an die Tradition des Musikhauses André sorgt er beispielsweise dafür, dass Offenbach als Mozartstadt wahrgenommen wird. Die Bildung junger Menschen liegt ihm besonders am Herzen: Daher engagiert er sich auch in der Region als Beiratsmitglied bei der Initiative Joblinge Offenbach.“ Zu Siegfried Kinnel erklärte der IHK-Präsident: „Ebenfalls seit zwölf Jahren gehört Herr Kinnel der IHK-Vollversammlung an. Genauso lange war er Mitglied des Forum Mittelstand. In dessen Nachfolgegremium, dem IHK-Expertenrat Kleine und mittelständische Unternehmen, ist er seit 2014 Mitglied und seit 2015 hat er dessen Vorsitz inne. Auch Herr Kinnel ist seit vielen Jahren als Ausbilder tätig. Er hat sich als langjähriger Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbands in Stadt und Kreis Offenbach auch in den genannten Themen für die Interessen seiner Unternehmerkollegen eingesetzt.“

Zur Auszeichnung von Olaf Michael Mayer sagte Clouth: „Herr Mayer war 15 Jahre Mitglied der IHK-Vollversammlung, davon zwölf Jahre als IHK-Vizepräsident. Seit 23 Jahren ist er Mitglied bei den Offenbacher Wirtschaftsjunioren. Je ein Jahr davon war er Schatzmeister, Präsident und Past-Präsident der Wirtschaftsjunioren. 19 Jahre war er im IHK-Ausschuss Standortpolitik und dem Vorgängergremium Industrie- und Umweltausschuss aktiv. Seine Tätigkeit als Handelsrichter umfasst 16 Jahre. 13 Jahre lang brachte er sich im Forum Mittelstand ein, neun Jahre im IT-Ausschuss sowie fünf Jahre im Sachverständigenausschuss. Zwei Jahre lang vertrat er die unternehmerischen Interessen im DIHK-Mittelstandsausschuss in Berlin. Seit letztem Jahr ist er externer Compliance-Beauftragter der IHK Offenbach am Main. Was sich nach trockenen Fakten anhört – wie auch bei unseren anderen Ausgezeichneten – das steht in höchstem Maße für persönliche Erfahrung, individuelles Zupacken, den Blick über den eigenen Tellerrand und das tatkräftige Handeln für das Gemeinwohl.“