Eröffnung der Badesaison am Schultheisweiher Bürgermeister taucht ab

Ins kühle Nass: Bürgermeister Peter Schneider ging am 1. Mai baden. Foto: Georg

Offenbach (red) – Bürgermeister Peter Schneider hat die Offenbacher Badesaison am 1. Mai am Schultheis-Weiher eröffnet. Gemeinsam mit Hartmut Luckner, stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Umwelt, Energie und Klimaschutz, wagte Schneider wieder das traditionelle Anschwimmen trotz Wassertemperaturen um die 13 Grad.

Bis zum 15. September kann danach täglich unter Aufsicht von 10 bis 20 Uhr dort gebadet werden. Besondere Anerkennung fanden die jahrelangen Aktivitäten der Stadt Offenbach zur Sanierung des Schultheis-Weihers bei der letztjährigen Einstufung der Badewasserqualität durch die Europäische Union: Das Gewässer erhielt das Prädikat „ausgezeichnet“. Auch die in 2016 gezogenen Analysen bestätigen dies.

Die beiden Liegewiesen im westlichen Bereich laden zur entspannten sommerlichen Erholung ein. Der Liegewiesenteil für die Anhänger der Freikörperkultur ist entsprechend ausgeschildert. Vor der Badesaison wurden die vier Badebuchten im FKK-Bereich sicherer gemacht durch den Einbau von Holzstufen.

Ergänzend mussten durch den niederschlagsarmen Winter die direkten Strandbereiche mit Sand angefüllt werden. Die Sicherheit und die Einhaltung der Regeln im Naturschutzgebiet werden täglich durch eine Aufsicht von 10 bis 22 Uhr kontrolliert. Auf großes Unverständnis stößt bei Herrn Bürgermeister Peter Schneider die Sachbeschädigung am Funktionsgebäude und den Toilettenanlagen durch Schmierereien. Sie wurden durch einen kompletten Neuanstrich beseitigt. Die südliche Wiese hat die Stadt Offenbach durch Baumstämme vor den Falschparkern geschützt.