Live-Auftritte im Corona-Sommer/t-raum macht den Anfang Capitol Theater eröffnet Kultursalon

Mit der szenischen Klassikerlesung „Die Räuber“ frei nach Friedrich von Schiller startet der t-raum im Kultursalon. Foto: p

Offenbach (red) – Live-Auftritte im Corona-Sommer? Das Offenbacher Capitol Theater in Kooperation mit dem Amt für Kulturmanagement macht’s möglich. Künstler haben ab sofort die Möglichkeit, sich für einen Auftritt im „Kleinen Offenbacher Kultursalon“ zu bewerben. Maximal 40 Gäste können das Programm dann in gemütlicher Atmosphäre genießen. Zur Verfügung steht der Max-Dienemann-Saal im Capitol, auch bekannt als „Universum“: Der kleine historische Saal im Obergeschoss ist ausgestattet mit einer gewölbten Decke, hohen Fenstern, einer kleinen Bühne und insgesamt fast 200 Quadratmetern Fläche. Es gibt einen eigenen Zugang, separate Toiletten – und damit ideale Bedingungen für einen kleinen Kultursalon vor Live-Publikum. Am Platz dürfen die Mund-Nasenmasken abgenommen werden. Nur einen Wermutstropfen gibt es: Der Saal ist ausschließlich über Treppen zugänglich, also nicht barrierefrei. Außerdem gibt es keine Klimatisierung, aber viele große Fenster. Der große Kuppelsaal im Capitol bleibt weiter geschlossen.

Wer im kleinen Kultursalon auftritt, kümmert sich eigenständig um den Ticketverkauf, die Registrierung der Gäste sowie die Werbung (mit Unterstützung des Capitols) und kann sämtliche Einnahmen (abzüglich Steuern und Gebühren) für sich behalten.

Das Theater selbst hält seine Ausgaben durch eigenes Personal und studentische Aushilfen so gering wie möglich. Dennoch entstehen Zusatzkosten, insbesondere für die Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen, für die noch Sponsoren gesucht werden. Ihre Unterstützung sagten bereits die Stadtwerke Offenbach, die Freunde des Capitol Theaters, die Bürgerstiftung Offenbach sowie das Amt für Kultur- und Sportmanagement zu.

Den Programm-Anfang macht das Theater t-raum, das gleich mehrere Stücke im Capitol präsentiert. Die Premiere mit der szenischen Klassikerlesung „Die Räuber“ findet am Freitag, 26. Juni, ab 20 Uhr statt, gefolgt von der Stand-up Comedy „Herz“ am 03., 10. und 17. Juli und dem Kabarett „Alles Klärchen?“ am 24. Juli (jeweils ab 20 Uhr). Karten gibt es nur im Vorverkauf unter 069 80108983, per Mail an info[at]of-t-raum[dot]de oder im Offenbach Infocenter, Salzgässchen.

Für alle anderen Programmpunkte öffnet der Kultursalon dann ab dem 25. Juli. Auch der Offenbacher Magier Harry Keaton wird dabei sein, und natürlich stimmen einige Musiker des Capitol Symphonie Orchesters ihr besonderes Programm an.

Der „Kleine Offenbacher Kultursalon“ gehört zu den Veranstaltungen der Offenbacher Sommernächte. „Sie tragen dazu bei, dass die Menschen später auch im Rückblick auf das Jahr 2020 Erinnerungen an Freizeit mit Kultur haben werden“, sagt Oberbürgermeister und Kulturdezernent Felix Schwenke. Zum weiteren Programm der Sommernächte gehört unter anderem ein Klassik-Open Air mit dem Capitol Symphonie Orchester, das vom Auto aus am Hafenbecken zu erleben sein wird.