Evangelische Familienbildung und Quartiersmanagement gestalten Außengelände neu In Corona-Zeiten besonders wichtig

Mitarbeiter von QURBAN mit Astrid Hubert. Foto: M. Franke/p

Offenbach (red) – Zusammen mit fleißigen Helfern von QURBAN, dem Quartiersmanagement Offenbach, startete die Evangelische Familienbildung in Offenbach im Juli die Neugestaltung ihres Außengeländes in der Arthur-Zitscher-Straße 11. Im ersten Schritt war es notwendig, die alten Bebauungen zu entfernen. Dafür bekam die Familienbildung wertvolle Hilfe von QURBAN und deren Mitarbeitern. Die alten Hochbeete wurden abgebaut, abtransportiert und fachgerecht entsorgt. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung. Sie hat uns einen großen Schritt Richtung Neugestaltung der Anlage gebracht“, bedankt sich Astrid Hubert, Leiterin der Evangelische Familienbildung Offenbach. „Unter Corona-Bedingungen ist der Garten für uns besonders wichtig geworden, denn wir können hier unsere Gruppenangebote stattfinden lassen. Und Bewegung und Spielen an der frischen Luft stärkt bekanntlich auch die Abwehrkräfte“, erklärt Hubert weiter. Die Neugestaltung, die noch nicht abgeschlossen ist, wird zusammen mit Eltern und Experten geplant. Mit vielen Pflanzen, Holz und anderen Materialien soll eine naturnahe Anlage entstehen, die Spielen und Bewegung fördert und der Fantasie freien Lauf lässt. Ziel ist, das weitläufige Gelände für eine vielfältige Nutzung von Eltern und Kindern der Familienbildungsangebote bereit zu machen.

Seit dem Zusammenschluss der Dekanate Frankfurt und Offenbach ist die Evangelische Familienbildung in das Familienzentrum in der Arthur-Zitscher-Straße 11 eingezogen. Hier wird ein vielfältiges Programm für Familien und Kinder angeboten, seit Juni 2020 auch in digitaler Form. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnungen werden nun auch wieder Eltern-Kind-Cafés, Nähkurse oder Sommerferienangebote veranstaltet. Weitere Informationen zu den Angeboten der Evangelischen Familienbildung Offenbach gibt es im Internet unter www.familienbildung-ffm-of.de und auf www.facebook.com/familienbildungffmof.