FeG: Engagierte erhalten Ehrenamts-Card Dankeschön für engagierte Offenbacher

Mitglieder von der freien evangelischen Kirche erhalten die Ehrenamts-Card von Reinhard Knecht (rechts) Stefan Hermes (von links), Peter Wenzel, Tobias Stroehmann, Horst Sehner, Micha Knoerr und Reinhard Knecht. Foto: p

Offenbach (red) – Sechs ehrenamtlich Tätigen in der Offenbacher Freien Evangelischen Gemeinde überreichte der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt, Reinhard Knecht, die Ehrenamts-Card (E-Card).

Die nunmehr insgesamt 582 E-Card-Inhaber sind in den Bereichen Sport und Bewegung (102 E-Cards), Feuerwehr und Rettungsdienste (102), Kultur und Musik (89), Migration und Integration (20), Jugend, Soziales und Senioren (124), Kirchen (100) und anderen Bereichen (45) in Offenbach ehrenamtlich engagiert.

„Sich in unserer Gesellschaft freiwillig und ehrenamtlich zu engagieren, ist nicht selbstverständlich, uns ist es deshalb ein besonderes Bedürfnis, den vielen Menschen für ihre Bereitschaft Dank zu sagen, die sich unentgeltlich für die Gemeinschaft einsetzen“, sagte Knecht bei der Übergabe der E-Cards. „Man tut Gutes für sich, und gibt es anderen Menschen weiter. dieses Engagement gilt es zu würdigen“. Mit diesen Argumenten wirbt Knecht für die E-Card.

Das Freiwilligenzentrum und das Referat Ehrenamt machen deshalb darauf aufmerksam, dass noch bis nach den Sommerferien weitere Anträge zur Vergabe einer E-Card gestellt werden können. Ab Oktober werden keine E-Cards mehr ausgestellt, da die fünfte Staffel am 1. April 2017 mit einer Laufzeit von drei Jahren beginnt.

Näheres zur E-Card unter www.offenbach.de/ehrenamt/ und www.fzof.de.