Offenbacher VKMB holt bei den Deutschen Meisterschaften zwei Titel Edelmetall für Schnellschreiber

Das VKMB-Team bei den Deutschen Meisterschaften: Uwe Schwab, Uwe Dächert, Angelika Barnickel, Richard Schulz, Petra Dischinger, Sabine Fischer und Monika Vetter.

Offenbach – Nach zweijähriger Corona-Pause fanden in diesem Jahr wieder Deutsche Meisterschaften für Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und -gestaltung sowie professionelle Textverarbeitung statt.

Die Wettbewerbe wurden in der historischen Stadt Worms ausgetragen und die Wettschreiberinnen und Wettschreiber des Vereins für Kurzschrift, Maschinenschreiben und Bürotechnik (VKMB) waren natürlich mit dabei.

Und die Offenbacher Schreiber räumten ab: Sie errangen dabei zwei Gold- und eine Bronzemedaille in der Einzel- und Mannschaftswertung sowie weitere gute Platzierungen.

Deutsche Meisterin in englischer Kurzschrift wurde - wie in den vergangenen Jahren - Petra Dischinger mit 240 Silben in der Minute. Die Standardmannschaft mit Petra Dischinger, Uwe Schwab, Uwe Dächert und Angelika Barnickel sicherte sich zum 17. Mal in Folge den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters in englischer Kurzschrift.

Überraschend erreichte die Standardmannschaft im Schnellschreiben mit Monika Vetter, Uwe Dächert, Richard Schulz, Angelika Barnickel und Sabine Fischer den dritten Platz und somit die Bronzemedaille.

Dazu gab es weitere gute Platzierungen unter den ersten zehn: Monika Vetter wurde 6. im Perfektionsschreiben (je 1000 Anschlägen ist lediglich ein Fehler erlaubt) und 9. im Schnellschreiben mit 492 Anschlägen in der Minute. Im Perfektionsschreiben wurde die Standardmannschaft mit Monika Vetter, Uwe Dächert, Angelika Barnickel, Richard Schulz und Andreas Barnickel sechster. Einen undankbaren vierten Platz gab es für die Standardmannschaft Textbearbeitung und -gestaltung mit Uwe Dächert, Angelika Barnickel, Richard Schulz, Sabine Fischer und Andreas Barnickel. In englischer Kurzschrift wurde Uwe Schwab fünfter mit 205 S./Min und Uwe Dächert siebter mit 175 S./Min.

Den fünften Rang in deutscher Kurzschrift sicherten sich die Standardmannschaft mit Petra Dischinger, Uwe Schwab, Angelika Barnickel, Uwe Dächert und Jasmin Hering. Neben den einzelnen Wettbewerben gab es noch einige Freizeitveranstaltungen wie z. B. eine historische Stadtführung, eine Weingutbesichtigung mit Weinprobe sowie den traditionellen Festabend.

Während der Meisterschaft maßen sich insgesamt 196 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen. Jetzt ist aber zunächst Pause: Da im Juni der Hessentag erneut ausfällt, finden auch diesmal wieder nicht die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften statt. Daher geht’s im Herbst erst weiter mit den Hessischen Einzelmeisterschaften in Büdingen.

Infos im Internet gibt es auf der Seite vkmb.de
 ba