Clown-Doktoren unterstützen Einmal kurz die Krankheit vergessen

Auch die Kinder der Offenbacher Kita fünf hatten viel Spaß mit Dr. König. Seit 20 Jahren sorgen die Clown-Doktoren bei den kleinen Patienten für viel Spaß. Foto: p

Offenbach (red) – Patienten und Besucher im Sana Klinikum Offenbach staunten nicht schlecht: Mitten in der Eingangshalle toben lachende Kinder um Dr. König (Christian Heinrich) und versuchen seine Seifenblasen zu fangen. Nebenan warten Kinder der Kita fünf geduldig in der Sprechstunde der Kuscheltierambulanz.

Mit lustigen Aktionen und künstlerischen Einlagen bieten die Mitarbeiter des Vereins „Die Clown Doktoren“ allen Schaulustigen eine unterhaltsame Demonstration ihres Könnens und stellen ihr Motto: „Lachen ist die beste Medizin“ unter Beweis. Lachende Gesichter und fröhliches Kindergeschnatter dankten es ihnen.

Die „Clown Doktoren“ besuchen normalerweise zweimal wöchentlich alle Patienten auf den beiden Stationen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und verschreiben ihnen Spaß und Freude. Wenn sie ein Patientenzimmer betreten, vergessen manche Kinder sogar für kurze Zeit, dass sie krank sind. Das erfordert von den ehrenamtlichen Clowns viel Kreativität und noch mehr Einfühlungsvermögen. Sie sind wahre Improvisationstalente, die an jedem Krankenbett sensibel erspüren, was in welcher Situation erforderlich und erlaubt ist.

Mit seiner jüngsten Überraschungsaktion möchte der Verein auf seine schon über 20 Jahre währende Arbeit aufmerksam machen, die sich ausschließlich über Spenden finanziert und in vielen Kliniken und Altenheimen des Rhein-Main-Gebiets zum festen Bestandteil geworden ist.

Das Sana Klinikum Offenbach hofft auch auf zukünftige Spenden für die Arbeit der Clown Doktoren in seiner Kinderklinik, damit die jungen Patienten auch weiterhin doch aufheiternden Besuche erhalten können.

Wer die Arbeit unterstützen möchte, findet weitere Informationen im Internet unter www.clown-doktoren.de