Raimund Kirschner leitete zehn Jahre lang die August-Bebel-Schule Am Ende gab’s stehenden Applaus

Abschiedsurkunde: Markus Winter, Dezernent für berufliche Schule im Schulamtsbezirk Offenbach, übergibt sie an Raimund Kirschner (rechts).

Offenbach – Am Ende gab’s stehenden Applaus für Raimund Kirschner. Grund: Die August-Bebel-Schule verabschiedete ihren langjährigen Schulleiter in den Ruhestand. Markus Winter, Dezernent für Berufliche Schulen im Schulamtsbezirk, brachte es in seiner Laudatio auf den Punkt: Raimund Kirschner hat sich in allen Belangen für die August-Bebel-Schule engagiert.

Schüler des Beruflichen Gymnasiums und zwei ukrainische Schüler lockerten mit musikalischen Beiträgen die Feierlichkeiten auf. Am Ende gab es von mehr als 150 Kolleginnen und Kollegen, Pensionärinnen und Pensionäre, Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft und des Studienseminars für berufliche Schulen in Darmstadt verdienten Applaus für den künftigen Pensionär.

Kennzeichnend für Kirschner war die Beharrlichkeit, mit der er sich für die berufliche Bildung in Stadt und Kreis Offenbach stark gemacht hat. Auch Landrat Oliver Quilling würdigte die Leistungen Kirschners und verwies auf die Verlässlichkeit und die gute Zusammenarbeit zwischen August-Bebel-Schule und dem Kreis Offenbach.

Der studierte Bauingenieur Kirschner kam über ein Zusatzstudium als Studienrat an die August-Bebel-Schule. Später wurde er zum Oberstudienrat und dann zum stellvertretenden Schulleiter ernannt. Von August 2009 bis September 2012 hat Kirschner die Schule kommissarisch geleitet. Im Oktober 2012 wurde Raimund Kirschner dann zum Schulleiter der August-Bebel-Schule ernannt.

Zur Info:

Die August-Bebel-Schule wurde 1967 gegründet und ist eine berufliche Schule des Kreises Offenbach. Sie beschäftigt in fünf verschiedenen Fachabteilungen rund 130 Lehrkräfte, Lehrkräfte in Ausbildung und Verwaltungsangestellte.
vum