Prima Klima in der Schulstunde dank Mimi Energy Energietheater zum siebten Mal in Offenbach

Das Energietheater lädt zum Mitmachen ein. Foto: Stadt Offenbach

Offenbach (red) – Das lustige Energietheater machte mit seiner „Prima-Klima-Show“ am 2. Februar Station in der Humboldtschule in Offenbach und spielte dort gleich zweimal hintereinander. Es war die 110. Vorstellung insgesamt für das Duo und die siebte und achte Vorstellung in einer Offenbacher Grundschule. Insgesamt wurden somit in den vergangenen Jahren schon über 850 Schüler durch das Theaterstück angesprochen. Den Schulen vorgestellt wurde das Angebot der „Hessischen Energiespar-Aktion“ vom Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz, welches auch den Eigenanteil der Schulen übernimmt.

„Prima Klima“ ist eine lustige Schulstunde mit vielen Tipps und Anregungen für Grundschul-Kinder, die sie direkt in ihrem Alltag umsetzen können. Durch die Schulstunde führen Mimi Energy und der schlaue Rabe Rudi. Unterstützt werden die beiden von dem gelehrten Professor Pfiffikus, der die gängigsten Themen rund um den Klima- und Ressourcenschutz wissenschaftlich beleuchtet und diese mit den erstaunlichsten Apparaturen belebt.

Mittels Quizrunden, Hitparade und Interaktionstheater werden die Kinder direkt in das Theaterstück mit einbezogen. Zahlreiche Energie-und Umwelttipps werden den Kindern am Ende der lustigen Schulstunde allesamt als kleine, witzige Sketche dargestellt und zum Ausprobieren und Weitererzählen mit nach Hause gegeben. Die Kinder in der Humboldtschule sind mit großen Kulleraugen und ganz fasziniert und vor allem diszipliniert dabei und gehen auch richtig in der Show mit.

Das gemeinsam gerappte Abschlusslied der Sonnyboys bleibt als Ohrwurm noch lange nach der Veranstaltung in Erinnerung und hilft Groß und Klein beim zukunftsorientierten Handeln.

Diese umweltpädagogische Aktion ist ein Baustein der Hessischen Energiespar-Aktion, die durch umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit die Themen Klimaschutz, Energiesparen und Nutzung von Erneuerbaren Energien begreifbar machen und zum Handeln motivieren möchte.

Wer an einem der zahlreichen Auftrittstermine in Hessen zuschauen möchte oder das Energietheater an seine Schule holen will, findet neben vielen weiteren Tipps zum Energiesparen alle Informationen unter www.energiesparaktion.de und beim Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz unter www.offenbach.de/klimaschutz oder umweltamt[at]offenbach[dot]de beziehungsweise Telefon 069 80652557.