Modellbahnausstellung der Offenbacher 03er Auf Entdeckungstour durch Miniaturwelten

Karlheinz Scheps musste während der Ausstellung die Steuerungseinheit der Modeleisenbahn mit einem Regenschirm vor der Sonne schützen. Foto: p

Offenbach (red) – Die HO-Modellbahner der Offenbacher 03er betrieben während ihrer Ausstellung einen reibungslosen Fahrbetrieb und standen für alle Fragen um die Modelleisenbahn gerne zur Verfügung. Bei strahlendem Sonnenschein musste die Steuereinheit sogar durch einen Sonnenschirm, gehalten von Karlheinz Scheps, geschützt werden. Neu waren der bewegliche Schornsteinfeger und die funktionierenden Fahrgeschäfte. Ein Highlight ist auch immer die am Samstagabend durchgeführte Nachtfahrt.

Hier ziehen die beleuchteten Züge ihre Runden durch die stimmungsvoll angestrahlte Bahnlandschaft. Dazu gab es die täuschend echten Geräusche der Loks und auch das Läuten der Kirchenglocken war nicht zu überhören. Gut angenommen wurde auch das Fahren mit den digitalen Gastloks und Anklang fand wieder die, separat aufgestellte, Kindereisenbahn-Spielanlage. Es durfte nach Lust und Laune rangiert, gefahren, Weichen gestellt oder auch Waggons und Loks getauscht werden. In diesem Jahr waren auch begeisterte Opas beim Spielen zu beobachten. Die Bastelecke wurde rege genutzt, überraschender Weise durch Mädchen und deren Mütter.

Das Ergebnis, ein selbstgebasteltes Häuschen, durfte natürlich mitgenommen werden.

Zum Einsatz kamen in diesem Jahr zirka 100 verschiedene Lokomotiv-Typen und dazu die entsprechenden Wagengarnituren.

Gezeigt bzw. gefahren wurde auch eine amerikanische Challenger. Die zog locker 50 Güterwaggons mit Beladung.

Die Modellbahner treffen sich jeden Mittwoch um 18 Uhr im Vereinsheim der 03er zum Basteln, Bauen, Tüfteln, Reparieren und zum Erfahrungsaustausch.

Hier kann man einfach seiner Modelleisenbahnbegeisterung freien Lauf lassen.Gäste sind herzlich willkommen.