Darmstädter „Theater Curioso“ spielt die „Wunderübung“ im t-raum Die feinen Zwischentöne im Dschungel menschlicher Gefühle

Das Ehepaar Joana und Valentin scheint gegen jede Beratung ihres Paartherapeuten resistent . Doch auch der Therapeut ist nicht ohne Probleme. Foto: p

Offenbach (red) – Am Wochenende, Freitag, 19. und Samstag, 20. Oktober ist nochmals das Darmstädter „Theater Curioso“ mit einem seiner Erfolgsstücke zu Gast im Offenbacher t-raum an der Wilhelmstraße 13. Zu sehen ist dann die tiefgründige und bissige Komödie „Die Wunderübung“ des Wiener Autors Daniel Glattauer (Gut gegen Nordwind). Beginn der Vorstellungen ist jeweils um 20.00 Uhr.

Die Beziehung von Joana und Valentin ist am Tiefpunkt angelangt, und die Versuche, die der Paartherapeut anstellt, um die beiden Streithähne in den Griff zu kriegen, sind ganz und gar nicht erfolgreich. Joana weiß immer schon vorher, was ihr Ehemann sagen will, und sorgt mit ihrem Redeschwall dafür, dass er oft gar nicht zu Wort kommt. Valentin straft sie dafür mit Gefühlskälte. Er nimmt jeden Missstand als gegeben hin und sieht keinen Grund für Veränderung. Doch nicht nur das Paar hat Probleme - auch der Therapeut scheint in Schwierigkeiten zu stecken. In „Die Wunderübung“ erweist sich Bestseller-Autor Daniel Glattauer („Gut gegen Nordwind“) einmal mehr als scharfsinniger Meister, dem es treffend gelingt, die feinen Zwischentöne im Dschungel der menschlichen Gefühle darzustellen. Den Darstellern gelingt ein ebenso humoriger wie bissiger Schlagabtausch voller Pointen, in welchem dem Zuschauer bisweilen komödiantisch, aber treffend der Spiegel vorgehalten wird.

Unter der Regie von Theaterleiter Ulrich Sommer bieten die Darsteller Nicole Klein, Hans Kreisle und Mario Krichbaum in flotter Weise recht unterhaltsame und interessante Einsichten in Sachen Streitkultur und Zusammenhalt - eine typische Mann-Frau-Auseinandersetzung wie sie möglicherweise täglich irgendwo stattfindet und die das Publikum immer wieder zum Lachen reizt.

Der Eintritt kostet reguläre 15 und ermäßigt zwölf Euro. Die Karten können unter Telefon 069 80108983 oder per Mail an info[at]of-t-raum[dot]de bestellt werden. Außerdem sind die Eintrittskarten für das Gastspiel des Theaters Curiosos im Infocenter, Salzgäßchen erhältlich. Dort fällt eine Vorverkaufsgebühr an.