Nicht nur für Insider Flyer listet Offenbacher Angebote zum Entdecken auf

Offenbach (red) – Einladungen, die Stadt (besser) kennen zu lernen, listet der Flyer „Unterwegs in Offenbach und der Region“ des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit auf, insgesamt über 150 Stadt- und Themenführungen, Neubürgerfahrten und sportliche Erkundungstouren per Fahrrad, und zu Fuß, inklusive der Ansprechpartner für die Anmeldung.

„Touren durch Offenbach sind beliebt“, weiß Jürgen Möller, Leiter der Offenbacher Stadtinformation im Salzgässchen 1. Mit einer entsprechenden Ausweitung des Angebots haben Möller und sein Team auch auf die verstärkte Nachfragen nach Touren im Wetterpark reagiert und bieten auch „Crossover-Inhalte“ an: um nicht weniger als den Einfluss des Wetters auf die Religion geht es beispielsweise bei der gleichnamigen Führung am Ostersonntag.

Tour mit dem Oberbürgermeister

Die Volkshochschule hat wieder Wanderungen auf dem Frankfurt umschließenden Grüngürtel-Rundwanderweg im Angebot, der von der Einmündung der Nidda an der Wörthspitze bei Höchst durchs Sossenheimer Unterfeld in die Nieder Auen bis zum Brentanopark in Rödelheim reicht. Thematisch stehen dabei „Anhöhen und Aussichten“ und „Große Parks, Main und Kräuterfelder“ auf dem Programm. Um Kräuter geht es bei der Führung am 14. Mai, in Rumpenheim können schmackhafte heimische Kräuter kennen gelernt werden. Wer den Blick weiter schweifen lassen möchte, kann bei einer der Exkursionen den Horizont erweitern, beispielsweise bei einem Ausflug ins Satellitenkontrollzentrum der European Space Agency in Darmstadt oder bei einer Wanderung im Odenwald mit Besuch des Elfenbeinmuseum. Am 23. April und 10. September sind Neubürger zu einer Tour mit Oberbürgermeister Horst Schneider eingeladen. Auch alt eingesessene Offenbacher sind willkommen, die rund zwei Stunden durch die Innenstadt und Stadtteile führt. Die Touren mit OB Schneider sind kostenlos. Es wird um Voranmeldung beim Amt für Öffentlichkeitsarbeit unter Telefon 069 80652846 oder per E-Mail an info@ offenbach .de gebeten.

Den Flyer mit allen Informationen gibt es ab sofort im Infocenter, Salzgässchen 1. Er kann auch per E-Mail an info@offenbach .de angefordert werden.