Star Wars-Sturmtruppler schützen das Prinzenpaar Freitagsfasching in der Stadthalle Offenbach

Als Sturmtruppler verkleidete Mitglieder der „501st German Garrison“ sicherten die Bühne während des Aufritts von Svenja und Christian beim Freitagsfasching. Foto: Mangold

Offenbach (man) – Statt „Rock‘n‘Roll-Fasching“ wie in den vergangenen Jahren hieß es nun „Freitagsfasching“ in der Offenbacher Stadthalle. Zum ersten Mal hatte Sabine-Lydia Schmidt die Fastnachtsveranstaltung im Auftrag des städtischen Kulturbüros gemeinsam mit Britt Baumann organisiert. Im vergangenen Jahr hatte noch Günter Doll am Ruder gesessen, der frühere Leiter des Kulturbüros. Ziel sei es gewesen, die Fastnacht in Offenbach zu verjüngen.

Vom Lob des Vorgängers hört Schmidt von der Kollegin an der Kasse: „Günter war gerade da, findet es klasse!“ Zu Beginn des neuen Freitagsfaschings tritt Tim Bibelhausen auf. Unter seinem bürgerlichen Namen kennen ihn die wenigsten. Der Sänger tritt unter dem Pseudonym Tim Toupet ans Mikro. Der 45-Jährige ist Friseurmeister, betreibt neben der Gesangskunst in der Nähe von Köln einen Saloon. Der Job inspirierte den Barbier wohl einst zum Titel „Du hast die Haare schön“. Heute trällert er Postulate wie „Döner macht schöner“ und die Schmeichelei „Du bist meine Nummer eins“.

Tim Toupet sorgt von Anfang an für Stimmung

Erklingt Kölner Dialekt, herrscht automatisch Frohsinn. Tim Toupet legt kaum los, da begegnen einander schon die Polonaisen. Der Kölner Jeck kokettiert mit seiner Wirkung: „Ich habe gedacht, erst um halb zehn kocht der Saal.“ Klappt viel früher.

Das Publikum wirkt bunt durchmischt. Und klar: Auch das Prinzenpaar Svenja I. und Christian I. erscheint mit dem Gefolge aus dem OKV. Als Musik beim Einmarsch erklingt der Soundtrack zu „Star Wars“. Als Schutztruppe dienen dank des anwesenden Star-Wars-Kostümclubs „501st German Garrison“ die Stormtroopers, Figuren aus dem Film.

Felix Moese - "der viel geilere DJ"

Die Vorstellung des Prinzenpaars ist Aufgabe des Ministerpräsidenten Simon Isser. Ansonsten führt Radio-Moderator und DJ Felix Moese durch den Abend. Der sitzt im Berufsalltag bei FFH am Mikrofon, genau wie Evren Gezer. Die Lokalmatadorin hätte zum einen an dem Abend wegen Urlaub nicht gekonnt. Zum anderen verriet Gezer im Vorfeld Sabine-Lydia Schmidt, „der Felix ist sowieso der viel geilere DJ“. In der Rolle muss Moese ran, als „Van Baker & Band“ ihre beiden Auftritte hinter sich haben. Die Formation mit Frontmann Jerome Van Baker, der einen gewagten eng anliegenden 70er-Jahre-Glitzeranzug trägt, trällert Schlager wie „Sieben Sünden“.

Dazu tanzen auch Mitglieder der Behindertenhilfe Offenbach. Betreuerin Melanie Schmidt erzählt, für die geistig Behinderten sei ein Abend wie heute eine Riesengeschichte. Dann steht noch der klassische Wettbewerb auf dem Plan: Wer trägt das schönste Kostüm im Saal? Am Ende bekommt Erik Jäger von Britt Baumann den Hauptpreis überreicht. Der junge Mann steht als Sonnenblume auf der Bühne darf sich auf einen Sonntagsbrunch für zwei Personen im Hotel Sheraton freuen.

In unserer Fotogalerie gibt es die Bilder vom feuchtfröhlichen Fastnachtsspaß in der Stadthalle.

Weitere Artikelbilder