Wechsel im Vorstand des Vereins Behindertenhilfe Für die Zukunft gerüstet

Das alte und das neue Führungsteam des Vereins Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach vereint (von links): Lutz Walter (Lebenshilfe in Stadt und Kreis Offenbach), „ Peter Schneider (Bürgermeister der Stadt Offenbach, Sozialdezernent und bisheriger stellvertretender Vorsitzender), Alfred Fippl (Geschäftsführer des Vereins Behindertenhilfe), Carsten Müller (bleibender Vorstandsvorsitzender), Maria Heil (Lebenshilfe in Stadt und Kreis Offenbach), Alexander Böhn (Bürgermeister der Gemeinde Hainburg), Stefanie Moritz-Hagen (Förderverein der Wohnanlage Obertshausen) und Thomas Jäger (Förderverein der Wohnanlage Dietzenbach). Auf dem Bild fehlen Helmut Schwoll (VdK Kreisverband Offenbach-Stadt) und Sabine Groß. Foto: p

Offenbach (red) – Nach 27-jähriger Vorstandstätigkeit als Vertreterin der Lebenshilfe in Stadt und Kreis Offenbach wurde Maria Heil während der Mitgliederversammlung mit viel Applaus und dankbaren Worten seitens des Vorstandsvorsitzenden Carsten Müller aus dem Vorstand des Vereins Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach verabschiedet. Außerdem legte Thomas Jäger nach achtjähriger Tätigkeit als Vertreter des Fördervereins der Philipp-Jäger-Wohnanlage Dietzenbach sein Vorstandsamt nieder. Auch Peter Schneider, Bürgermeister der Stadt Offenbach, wird seine Arbeit im Vorstand nach zweijähriger Tätigkeit parallel zum Abschluss seiner Bürgermeistertätigkeit im September beenden. Neu gewählt wurde Sabine Groß, künftige Sozialdezernentin der Stadt Offenbach, sowie Stefanie Moritz-Hagen (stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Wohnanlage Obertshausen) und Lutz Walter (Vorsitzender der Lebenshilfe in Stadt und Kreis Offenbach). Der Vorstand, so Carsten Müller, sieht den Verein gut aufgestellt. Die sich verändernden Rahmenbedingungen durch das Bundesteilhabegesetz seien neben den geplanten Baumaßnahmen bedeutende Themen für das Jahr 2018 und darüber hinaus. Wichtige Bauvorhaben sind vor allem der Neubau einer integrativen Kindertagesstätte in Offenbach, kombiniert mit Wohnraum im gleichen Gebäude, sowie ein neues Wohnhaus in der Gemeinde Hainburg. Aber auch neue Wohnplätze in Egelsbach sowie der Umbau der Philipp-Jäger-Wohnanlage in Dietzenbach sind Herausforderungen und Projekte, welche die Vorstandsarbeit maßgeblich mitbestimmen werden.