Kickers starten neue Spendenaktion für die Offenbacher Tafel Fußballer setzen sich für den guten Zweck ein

Edeka-Geschäftsführer Matthias Stenger (links), Christine Sparr, Leiterin der Tafel Offenbach, und OFC-Marketingleiter Sebastian Kunkel freuen sich über die gelungene Spendenaktion. Foto: kb

Offenbach (kb) - Dass die Kickers ein Herz für sozial schwache Menschen in der Region haben, hat der Verein bereits mit der Kampagne „OFC hilft!“ gezeigt. Bei der Aktion, die der Regionalligist gemeinsam mit Edeka Stenger in der Vorweihnachtszeit gestartet hatte, kamen insgesamt 523 Lebensmitteltüten für die Offenbacher Tafel zusammen. Edeka rundete auf 600 Tüten auf, die kurz vor Weihnachten an bedürftige Offenbacher Familien verteilt wurden. Nach dem Erfolg war für Initiator und OFC-Marketingleiter Sebastian Kunkel schnell klar: Die Kooperation soll fortgesetzt werden. Unter dem Namen „1 für Offenbach“ können ab sofort alle Kunden der Edeka-Stenger-Filialen in Offenbach und Mühlheim zusätzlich zu ihrem Einkauf bis zu fünf Produkte auswählen, welche dann direkt an die Tafel Offenbach gespendet werden. Welche Lebensmittel, das sind und was sie kosten, erfahren die Kunden auf Schildern im Kassenbereich. „Gerade Zucker oder Kaffee bekommen wir so gut wie nie, weil sie nicht so schnell ablaufen. Deshalb ist diese Aktion ein echter Segen“, sagt Christine Sparr, Leiterin der Tafel Offenbach, die aktuell 800 bedürftige Haushalte mit durchschnittlich drei Familienmitgliedern versorgt. Auch Edeka-Geschäftsführer Matthias Stenger war sofort begeistert von der Aktion und versprach, zusätzlich den Erlös aus den gespendeten Lebensmitteln direkt an die Tafel Offenbach zu spenden.

Kickers-Marketing-Chef Kunkel hofft, dass die neue Aktion wieder ein Erfolg wird. „Gerade in einer Stadt wie Offenbach gibt es genug bedürftige Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Dafür wollen wir mit unserem Namen kämpfen“